Bay­reuth: vfm erhält wie­der­holt TOP-100-Aus­zeich­nung für her­aus­ra­gen­den Innovations-Erfolg

vfm-Geschäftsführer Klaus Liebig (li.) und Robert Schmidt (re.) mit der TOP 100-Auszeichnung.
vfm-Geschäftsführer Klaus Liebig (li.) und Robert Schmidt (re.) mit der TOP 100-Auszeichnung. (Foto: vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH)

Der Wett­be­werb TOP 100 zeich­net die inno­va­tiv­sten Unter­neh­men des deut­schen Mit­tel­stands aus. Der vfm-Ver­bund hat dabei erneut mit sei­nen Inno­va­tions-Qua­li­tä­ten über­zeugt! Wis­sen­schafts­jour­na­list Ran­ga Yogeshwar wird im Juni bei der Preis­ver­lei­hung per­sön­lich gratulieren.

Im bis­lang größ­ten Star­ter­feld der TOP-100-Geschich­te haben sich 550 Mit­tel­ständ­ler um die Aus­zeich­nung bewor­ben. 2023 hat sich vfm nach 2010 und 2018 zum drit­ten Mal dem Wett­be­werb gestellt. Wie bereits bei den vor­he­ri­gen Teil­nah­men über­zeug­te vfm auch die­ses Jahr mit sei­ner Innovationskraft.

Im Auf­trag von com­pa­me­dia, dem Aus­rich­ter des TOP-100-Wett­be­werbs, unter­such­ten der Inno­va­ti­ons­for­scher Prof. Dr. Niko­laus Fran­ke von der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien und sein Team den vfm-Ver­bund anhand von mehr als 100 Kri­te­ri­en aus fünf Kate­go­rien: Inno­va­ti­ons­för­dern­des Top-Manage­ment, Inno­va­ti­ons­kli­ma, Inno­va­ti­ve Pro­zes­se und Orga­ni­sa­ti­on, Außenorientierung/​Open Inno­va­ti­on sowie Inno­va­ti­ons­er­folg. Außer­or­dent­lich wich­tig ist dabei, ob die Inno­va­tio­nen eines Unter­neh­mens nur ein Zufalls­pro­dukt sind oder aber syste­ma­tisch geplant wer­den und damit in der Zukunft wie­der­hol­bar sind.

Basie­rend auf einem wis­sen­schaft­li­chen Aus­wahl­ver­fah­ren wer­den nur beson­ders inno­va­ti­ve mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men aus­ge­zeich­net. Am 23. Juni wird der aus dem TV bekann­te Wis­sen­schafts­jour­na­list Ran­ga Yogeshwar den Geschäfts­füh­rern des vfm-Ver­bunds bei der Preis­ver­lei­hung in Augs­burg per­sön­lich zu die­sem Erfolg gra­tu­lie­ren. Yogeshwar beglei­tet als Men­tor den Wett­be­werb seit 2011.

Geschäfts­füh­rer Klaus Lie­big ist ange­sichts der Aus­zeich­nung begei­stert: „Inno­va­ti­ons­geist prägt von Anfang an die DNA des vfm-Ver­bun­des. Als inha­ber­ge­führ­tes Fami­li­en­un­ter­neh­men teilt vfm die durch Unab­hän­gig­keit gepräg­ten Wer­te sei­ner Koope­ra­ti­ons­part­ner. Der enge Aus­tausch mit den Ver­si­che­rungs­mak­lern ist uns dabei die wich­tig­ste Inspi­ra­ti­on. Agi­le Pro­zes­se füh­ren zu pra­xis­ori­en­tier­ten Lösun­gen und Inno­va­tio­nen, mit denen wir unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern stets einen ent­schei­den­den Wett­be­werbs­vor­sprung sichern.“

„Die indi­vi­du­el­le Pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung mit unse­rem Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm Kea­sy in Kom­bi­na­ti­on mit einer Vor-Ort-Bera­tung inklu­si­ve Opti­mie­rung der Büro­pro­zes­se bringt die Inno­va­ti­ons­kul­tur von vfm direkt in die Büros unse­rer Ver­si­che­rungs­mak­ler. Das Top 100-Sie­gel ist für uns eine wich­ti­ge Bench­mark und ein Ansporn, wei­ter inno­va­tiv zu den­ken und noch bes­ser zu wer­den!“, ergänzt Geschäfts­füh­rer Robert Schmidt.

„Bei TOP 100 geht es um die Fra­ge, wel­chen Stel­len­wert das Inno­va­ti­ons­ziel im Unter­neh­men ein­nimmt“, sagt Prof. Dr. Niko­laus Fran­ke, wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter des Wett­be­werbs. „Domi­nie­ren Rou­ti­nen und Gewohn­hei­ten oder aber ist das Unter­neh­men in der Lage, Bestehen­des zu hin­ter­fra­gen, krea­tiv und neu zu den­ken und erfolg­reich am Markt durch­zu­set­zen? Wir ana­ly­sie­ren die­se Fähig­keit anhand von mehr als 100 Prüf­kri­te­ri­en“, erläu­tert er.

Am 23. Juni kom­men in Augs­burg alle Top-Inno­va­to­ren des Jahr­gangs 2023 zur Preis­ver­lei­hung auf dem Deut­schen Mit­tel­stands-Sum­mit zusam­men. Dort wird Ran­ga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 per­sön­lich gratulieren.

Zum TOP 100 Wettbewerb

Seit 1993 ver­gibt com­pa­me­dia das TOP 100-Sie­gel für beson­de­re Inno­va­ti­ons­kraft und über­durch­schnitt­li­che Inno­va­ti­ons­er­fol­ge an mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men. Die wis­sen­schaft­li­che Lei­tung liegt seit 2002 in den Hän­den von Prof. Dr. Niko­laus Fran­ke. Fran­ke ist Grün­der und Vor­stand des Insti­tuts für Entre­pre­neur­ship und Inno­va­ti­on der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät Wien. Mit 26 For­schungs­prei­sen und über 200 Ver­öf­fent­li­chun­gen gehört er inter­na­tio­nal zu den füh­ren­den Inno­va­ti­ons­for­schern. Men­tor von TOP 100 ist der Wis­sen­schafts­jour­na­list Ran­ga Yogeshwar. Pro­jekt­part­ner sind die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft zur För­de­rung der ange­wand­ten For­schung und der Mit­tel­stands­ver­band BVMW. Die Maga­zi­ne mana­ger maga­zin und impul­se beglei­ten den Unter­neh­mens­ver­gleich als Medi­en­part­ner, ZEIT für Unter­neh­mer ist Koope­ra­ti­ons­part­ner. Mehr Infos und Anmel­dung unter www​.top100​.de.

Über vfm

Die vfm ist ein Ver­bund selb­stän­di­ger Ver­si­che­rungs­mak­ler und Mehr­fach­agen­ten. Getreu nach dem vfm-Mot­to “Wir machen Mak­ler erfolg­reich.” hat sich der Ver­bund der posi­ti­ven Ent­wick­lung aller ange­schlos­se­nen Ver­si­che­rungs­ver­mitt­ler ver­pflich­tet. Um die­sem Anspruch gerecht zu wer­den unter­stüt­zen 90 Exper­ten der Ver­bund­zen­tra­le über 500 Ver­si­che­rungs- und Finanz­ver­mitt­ler bei allen The­men ihrer Tätig­keit. Vom eige­nen Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm Kea­sy, tech­ni­schem Sup­port über lei­stungs­star­ke Deckungs­kon­zep­te bis hin zur per­sön­li­chen Vor-Ort Unter­stüt­zung. Dar­über hin­aus ist die vfm seit 1995 als Umstiegs­be­glei­ter tätig und gilt als der Spe­zia­list bei der Beglei­tung von Umstei­gern aus der Aus­schließ­lich­keit, die sich mit Hil­fe des Ver­bun­des als selb­stän­di­ge Ver­si­che­rungs­mak­ler oder Mehr­fach­agen­ten eta­blie­ren. Gut aus­ge­han­del­te Direkt­ver­ein­ba­run­gen mit fast 100 Gesell­schaf­ten sichern die Unab­hän­gig­keit aller Ver­bund­part­ner und sind das Ergeb­nis einer starken
Ein­kaufs­ge­mein­schaft, die allen Ver­si­che­rungs­ver­mitt­lern offensteht.