Feu­er­wehr Bay­reuth: Bren­nen­der LKW-Anhän­ger wur­de schnell gelöscht

Brand eines LKW-Anhän­gers auf der A9

Am Mon­tag­mor­gen (30.01.) gegen 7.20 Uhr wur­den die Abtei­lun­gen Stän­di­ge Wache, Thier­gar­ten und Ober­kon­ners­reuth gemein­sam mit der Feu­er­wehr Trockau zu einem bren­nen­den Sat­tel­auf­lie­ger auf die A9 zwi­schen der Anschluss­stel­le Bay­reuth Süd und dem Park­platz Sophien­berg alarmiert.

Beim Ein­tref­fen der ersten Kräf­te brann­te der Anhän­ger im Bereich der Ach­sen, das Feu­er brei­te­te sich auf die Pla­ne aus. Die Zug­ma­schi­ne war vom Fah­rer gei­stes­ge­gen­wär­tig abge­kup­pelt wor­den und damit außer Gefahr. Nach Aus­sa­ge des Fah­rers waren Metall­tei­le gela­den. Durch einen sofor­ti­gen Lösch­an­griff mit­tels Schaum­rohr von einem Trupp unter Atem­schutz konn­te ein schnel­ler Lösch­erfolg erzielt wer­den. Im Rah­men der Nach­lösch­ar­bei­ten kam ein wei­te­rer Atem­schutz­trupp zum Ein­satz. Die Lösch­mit­tel­ver­sor­gung konn­te über die Was­ser­tanks der alar­mier­ten Fahr­zeu­ge voll­stän­dig sicher­ge­stellt wer­den. Bis zur Über­nah­me durch die Auto­bahn­mei­ste­rei stell­te die Feu­er­wehr außer­dem die Ver­kehrs­ab­si­che­rung. Gegen 9.10 Uhr konn­ten sich die letz­ten der ins­ge­samt 22 Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den aus dem Stadt­ge­biet wie­der auf den Heim­weg machen. Auch ein Ret­tungs­wa­gen war zur Vor­sicht alar­miert, ver­letzt wur­de aber glück­li­cher­wei­se niemand.

Wäh­rend der initia­len Lösch­ar­bei­ten war die Rich­tungs­fahr­bahn Süden kom­plett gesperrt, es ent­stan­den erheb­li­che Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen im mor­gend­li­chen Berufs­ver­kehr. Die Anfahrt der Ein­satz­kräf­te wur­de in der Anfangs­pha­se dank Ret­tungs­gas­se zunächst nicht grö­ßer behin­dert. Nach­rücken­de Kräf­te hat­ten jedoch deut­lich grö­ße­re Pro­ble­me sich den Weg zur Ein­satz­stel­le zu bah­nen. Im Ein­satz­ver­lauf konn­te zumin­dest die lin­ke Spur wie­der für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben wer­den. Die Abtei­lung Inne­re Stadt wur­de zur Gebiets­ab­si­che­rung für das Stadt­ge­biet auf Bereit­schaft in die Feu­er­wa­che alarmiert.

Text: Felix Lind­ner (Pres­se­spre­cher Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bayreuth)