Bay­eu­ther Land­rat Wie­demann stellt Jah­res­be­richt 2022 vor

Landrat Florian Wiedemann und Daniel Frieß, Leitender Verwaltungsdirektor und Stellvertreter des Landrats im Amt, präsentieren den Jahresbericht 2022.
Landrat Florian Wiedemann und Daniel Frieß, Leitender Verwaltungsdirektor und Stellvertreter des Landrats im Amt, präsentieren den Jahresbericht 2022.

Ein Jahr mit Meilensteinen

„Mei­len­stein“ – das war der Begriff, der bei der Vor­stel­lung des Jah­res­be­richts 2022 häu­fi­ger zu hören war. Flo­ri­an Wie­demann sprach von einem span­nen­den, her­aus­for­dern­den, aber auch erfolg­rei­chen Jahr. „Ärmel hoch­krem­peln, pla­nen, wei­ter­kom­men“, lau­te­te das Mot­to. „Das ist uns vor allem mit Blick auf die Och­sen­kopf-Seil­bah­nen und die Ther­me Obern­sees sehr gut gelun­gen“, beton­te Wiedemann.

Eine brei­te Palet­te an Pro­jek­ten hat Wie­demann mit sei­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern im abge­lau­fe­nen Jahr rea­li­siert. Vor allem zwei Vor­ha­ben ste­chen dabei her­aus: Beim Pro­jekt „Erneue­rung der Och­sen­kopf-Seil­bah­nen“ freu­te sich Land­rat Wie­demann sowohl über die För­der­mit­tel­über­ga­be als auch über die Auftragsvergabe.

„Auf Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Och­sen­kopfs wird nach dem Abschluss der Arbei­ten ein tou­ri­sti­sches Erleb­nis einer völ­lig neu­en Qua­li­tät war­ten. Top­mo­der­ne Zeh­ner-Gon­deln beför­dern die Gäste dann auf den Gip­fel – schnel­ler, kom­for­ta­bler und bar­rie­re­frei“, beton­te Wie­demann. Zur Win­ter­sai­son 2024/25 soll die Erneue­rung kom­plett abge­schlos­sen sein. Auch das Pro­jekt „Moder­ni­sie­rung und Teil­sa­nie­rung an der Ther­me Obern­sees“ nimmt Fahrt auf. Hier ent­steht nicht nur ein neu­er Außen‑, son­dern auch ein neu­er Ein­gangs­be­reich. Auch das Ange­bot für Kin­der wird qua­li­ta­tiv gesteigert.

Eine bedeu­ten­de Rol­le spiel­te auch 2022 wie­der das The­ma Mobi­li­tät. Mit dem Aus­bau des 30-Minu­ten-Takts im Hum­mel­gau, der Fort­füh­rung des 50/50-Taxi-Ser­vices und der geplan­ten Erwei­te­rung des Bür­ger­bus-Ange­bots im Fich­tel­ge­bir­ge ist es den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern des Land­krei­ses Bay­reuth mög­lich, ent­spann­ter und fle­xi­bler von A nach B zu kom­men. In die­sem Zusam­men­hang beton­te Land­rat Wie­demann: „Ein gutes Mobi­li­täts­an­ge­bot bil­det nach wie vor das unver­zicht­ba­re Fun­da­ment für die Nut­zung zahl­rei­cher Frei­zeit­at­trak­tio­nen im Land­kreis Bayreuth.“

Dass der Land­kreis Bay­reuth male­ri­sche Natur­land­schaf­ten, ein­zig­ar­ti­ge Per­sön­lich­kei­ten und span­nen­de Unter­neh­men bie­tet, ist vie­len bekannt. Nun hat man einen Weg gefun­den, die­se „Schät­ze“ der Öffent­lich­keit in gebün­del­ter und hand­li­cher Form zu prä­sen­tie­ren. Im Jahr 2022 fei­er­te näm­lich das Land­kreis-Maga­zin „rund­um“ erfolg­reich Pre­miè­re. „Hier machen wir rich­tig Lust auf unse­ren Land­kreis, der in sei­ner Viel­falt vom Fich­tel­ge­bir­ge im Nor­den bis hin zur Frän­ki­schen Schweiz im Süden ein­fach ein­zig­ar­tig ist“, sag­te Wiedemann.

Beson­de­res Augen­merk auf regio­na­ler Wirtschaft

Was dem Land­rat beson­ders am Her­zen liegt: die regio­na­le Wirt­schaft. Hier gab er Ein­blicke in Bera­tungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te, Maß­nah­men zur Fach­kräf­te­ge­win­nung und außer­ge­wöhn­li­che Aktio­nen wie bei­spiels­wei­se die „F*ckup Night“, bei der Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer von ihren Fehl­schlä­gen erzäh­len durf­ten. Ziel dabei: ein kon­struk­ti­ver und gesun­der Umgang mit dem Scheitern.

The­men wie die Eröff­nung der Kom­po­stie­rungs­an­la­ge am Buch­stein, die außer­ge­wöhn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen in Zei­ten des Ukrai­ne-Krie­ges und das Jubi­lä­um „50 Jah­re Land­kreis Bay­reuth“, wel­ches im Jahr 2022 einen fei­er­li­chen Rah­men erhielt, run­de­ten die Vor­stel­lung ab.

Am Ende blick­te Land­rat Flo­ri­an Wie­demann noch auf das lau­fen­de Jahr. „Wir haben jede Men­ge vor“, sag­te er. Neben der Erneue­rung an der Och­sen­kopf-Seil­bahn Nord und dem Beginn der Hoch­bau­ar­bei­ten der Ther­me Obern­sees sei­en unter ande­rem auch die Fer­tig­stel­lung der Außen­an­la­gen der Jugend­stät­te Hai­den­a­ab, der Start der Hoch­bau­ar­bei­ten am MINT-Gebäu­de der Gesamt­schu­le Holl­feld und die Ver­öf­fent­li­chung der 2. Aus­ga­be des Land­kreis-Maga­zins „rund­um“ auf der Land­kreis-Agen­da zu finden.