Hof: „Wei­ter­füh­rung der Sprach-Kitas“ – Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Becher, Par­gent und Sowa kon­tern Ampel-Kri­tik der Staatsregierung

Die Sprach-Kitas kön­nen auch in Bay­ern fort­ge­führt wer­den. Das ist eine gute Nach­richt für die Sprach­för­de­rung unse­rer Kin­der und eine gro­ße Erleich­te­rung für alle Fach­kräf­te, die seit Mona­ten um ihre beruf­li­che Per­spek­ti­ve ban­gen muss­ten. Bay­ern hat als eines der letz­ten Bun­des­län­der die Wei­ter­füh­rung der Sprach-Kitas in Aus­sicht gestellt. Die Ent­schei­dung der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung fiel aber erst nach mona­te­lan­gem Zögern. Trotz­dem lässt es sich die Staats­re­gie­rung nicht neh­men, ihre Ent­schei­dung nun als rit­ter­li­ches Ein­sprin­gen wegen angeb­li­cher Ampel-Ver­säum­nis­se zu stilisieren.

Johan­nes Becher, Spre­cher der Land­tags­grü­nen für früh­kind­li­che Bil­dung, kon­tert: „Die Staats­re­gie­rung bekommt vom Bund für die Jah­re 2023 und 2024 jeweils rund 315 Mil­lio­nen Euro aus dem Kita-Qua­li­täts­ge­setz, um damit die Qua­li­tät in den Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen zu för­dern. Hier­in sind auch die 25 Mil­lio­nen für die Sprach-Kitas mit ein­ge­preist. Aller­dings wol­len CSU und Freie Wäh­ler die Bun­des­mit­tel wei­ter­hin lie­ber zum gro­ßen Teil für die ein­kom­mens­un­ab­hän­gi­gen Bei­trags­zu­schüs­se statt für Qua­li­tät ver­wen­den. Wir Grü­ne wol­len end­lich in mehr Per­so­nal, bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen und ech­te Bil­dungs­qua­li­tät inve­stie­ren. Unse­re Klein­sten sind die Zukunft!“, betont Johan­nes Becher.

Die Grü­ne Land­tags­frak­ti­on hat­te bereits Ende Sep­tem­ber einen Antrag für ein Lan­des­pro­gramm zur Fort­füh­rung der Sprach-Kitas gestellt, auch FDP und SPD zogen nach. Alle Anträ­ge wur­den von CSU und Frei­en Wäh­lern abge­lehnt. Die Kon­se­quenz war mona­te­lan­ge Unsi­cher­heit für die befri­stet beschäf­tig­ten Fach­kräf­te in den Sprach-Kitas, die jetzt zu einem nicht uner­heb­li­chen Teil bereits in ande­re Berufs­fel­der abge­wan­dert sind.

„Die Ent­schei­dung der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung zur Wei­ter­füh­rung der Sprach-Kitas ist gut und über­fäl­lig“, so Tim Par­gent, finanz­po­li­ti­scher Spre­cher der Grü­nen im Land­tag. „Aber sie kam für vie­le Fach­kräf­te und Ein­rich­tun­gen zu spät.“ Auch Ursu­la Sowa fin­det: „Sich jetzt dafür selbst zu beweih­räu­chern ist lei­der nur schnö­der Wahl­kampf und nicht im Sin­ne einer guten Poli­tik für die Kin­der und Fami­li­en in Bayern.“

Antrag-Lan­des­pro­gramm-Sprach-Kitas (PDF, 312 KB)