Online-Vor­trag mit Nils Pickert: „Gleich­stel­lung ist auch Männersache“

Symbolbild Videokonferenz

#rol­levor­wärts

Am Diens­tag, 28. Febru­ar 2023, laden die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten Mit­tel­fran­kens im Rah­men der Kam­pa­gne #rol­levor­wärts zur Online-Abend-Ver­an­stal­tung „Gleich­be­rech­ti­gung ist auch Män­ner­sa­che“ ein. Der kosten­lo­se Online-Vor­trag fin­det per Zoom von 19:30 bis cir­ca 21 Uhr statt. Um den Zugangs­link zu erhal­ten, ist eine Anmel­dung unter gleichstellung@​erlangen-​hoechstadt.​de mit Anga­be der Mail­adres­se notwendig.

Tra­di­tio­nel­le Rol­len­bil­der hinterfragt

Vater­schafts­ur­lau­ber, Kar­rie­re­mensch, Schlä­ger, Heul­su­se – tra­di­tio­nel­le Rol­len­bil­der erzeu­gen zuneh­mend auch kli­schee­haf­te Vor­stel­lun­gen von Män­nern. Refe­rent Nils Pickert beschäf­tigt sich dabei nicht mit der Fra­ge, wie Män­ner sein müs­sen, um als Mann gel­ten zu kön­nen. Die bes­se­re Fra­ge lau­tet für ihn: „Wel­che Ver­si­on von Männ­lich­keit will ich leben, um glück­lich und frei zu sein?“ Pickert ist frei­er Autor und Jour­na­list und schreibt unter ande­rem für die Online-Platt­form pink​stinks​.de, die für viel­fäl­ti­ge Geschlech­ter­rol­len agiert.

Mehr Infos gibt es Online unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/buergerservice/a‑bis‑z/gleichstellungsstelle-gleichstellung/.

Mit der im Febru­ar 2022 gestar­te­ten Kam­pa­gne #rol­levor­wärts wol­len die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten der Kom­mu­nen und die Beauf­trag­ten für Chan­cen­gleich­heit der Agen­tu­ren für Arbeit und der Job­cen­ter in ganz Mit­tel­fran­ken VER­ÄN­DERN! GESTAL­TEN! und CHAN­CEN ERGREI­FEN! Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf, Care-Arbeit sowie Frau­en auf dem Arbeitsmarkt.