Montesso­ri-Schu­le Bam­berg lädt zum Ken­nen­ler­nen ein

Nach zwei Jah­ren der digi­ta­len Vor­stel­lung end­lich wie­der vor Ort: Ganz im Sin­ne der Montesso­ri-Päd­ago­gik war es Eltern und zukünf­ti­gen Grund­schü­le­rin­nen und ‑schü­lern wie­der mög­lich, die Montesso­ri-Schu­le zu besu­chen – und dort nicht nur aus näch­ster Nähe unser Per­so­nal ken­nen­zu­ler­nen, son­dern auch die Inhal­te und das Material.

Am ver­gan­gen Sams­tag, 21. Janu­ar, öff­ne­te die Montesso­ri-Schu­le von 10 bis 15 Uhr für alle Inter­es­sier­ten die Pfor­ten. Die Besu­cher konn­ten sich ein umfang­rei­ches Bild von Schu­le und ganz­heit­li­chem Bil­dungs­an­satz machen:

Foto: Chri­sti­an Martin

Im Musik­raum waren Schall- und Klang-Sta­tio­nen zum Aus­pro­bie­ren auf­ge­baut, die geöff­ne­te Schul­bü­che­rei lud Erwach­se­ne und Kin­der zum Stö­bern ein und zu regel­mä­ßi­gen Zei­ten gab es „Mate­ri­al-Dar­bie­tun­gen“. Dabei stell­ten Kin­der als Exper­ten ande­ren Kin­dern das Montesso­ri-Mate­ri­al als Kern­punkt der Montesso­ri-Päd­ago­gik vor.

Der Ein­blick in das Schul­ge­bäu­de mach­te auch vor allem eines deut­lich: Das Tun und Wer­ken der Kin­der wird hier wert­ge­schätzt und mit Stolz den Besu­chern dar­ge­bo­ten. Über­all sind Kunst­wer­ke aus­ge­hängt, in den Gän­gen fin­den sich viel­fach Infor­ma­tio­nen zu ver­schie­den­sten The­men, die von den Schü­lern ein­la­dend auf Pla­ka­ten gestal­tet wur­den. Der ganz­heit­li­che Bil­dungs­an­satz, der Kin­der und Jugend­li­che für die Zukunft vor­be­rei­tet, und der posi­ti­ve Blick aufs Kind und sei­nen Wil­len zum selbst­stän­di­gen Ler­nen wer­den direkt beim Gang durch das Schul­ge­bäu­de sichtbar.

Im Info-Klas­sen­zim­mer im Unter­ge­schoss konn­ten sich Inter­es­sier­te einen Über­blick über den All­tag der Grund­schü­ler machen. Es gab viel­fäl­ti­ge Infor­ma­tio­nen zum Tages­ab­lauf (bei­spiels­wei­se in Form von Stun­den­plä­nen und Wochen­plä­nen) und Infor­ma­tio­nen zur Mit­tags­be­treu­ung. Auch für Fra­gen rund um Inklu­si­on und wei­te­re Ein­blicke in das Tun des Trä­ger­ver­eins Montesso­ri Bam­berg stan­den Päd­ago­gen und Mit­glie­der des Eltern­bei­rats zur Ver­fü­gung. Um das Gan­ze rund zu machen, konn­ten Eltern und Kin­der im Neben­raum einen Film mit direk­ten Ein­drücken zum Schul­all­tag anse­hen und Fra­gen stellen.

Wer am Tag der offe­nen Schu­le vor­bei kam, durf­te direkt spü­ren, was die Montesso­ri-Schu­le aus­macht: Ein herz­li­ches Mit­ein­an­der enga­gier­ter Eltern, Schü­ler und des Schul­teams, die die Begei­ste­rung für die Montesso­ri-Päd­ago­gik teilen.