Land­rats­amt Forch­heim infor­miert zum Ver­trags­na­tur­schutz­pro­gramm 2023

#Natur­ta­len­te: „Gemein­sam für unse­re Natur“

Mit der neu­en Kam­pa­gne #Natur­ta­lent des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz gewährt die baye­ri­sche Natur­schutz­ver­wal­tung einen Blick hin­ter die Kulis­sen. Dafür prä­sen­tiert sie nicht nur regel­mä­ßig aktu­el­le The­men rund um den Natur­schutz, sie stellt auch die­je­ni­gen in den Mit­tel­punkt, die sich für den Erhalt einer schö­nen und funk­tio­nie­ren­den Natur in Bay­ern enga­gie­ren: Die eige­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

Flyer "Naturtalent"

Fly­er „Natur­ta­lent“

Am 9. Janu­ar 2023 fand bei der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken die Auf­takt­ver­an­stal­tung der Kam­pa­gne #NATUR­TA­LEN­TE mit Herrn Staats­mi­ni­ster Thor­sten Glau­ber zum ersten The­men­schwer­punkt Ver­trags­na­tur­schutz statt.

Mit dem Baye­ri­schen Ver­trags­na­tur­schutz­pro­gramm (VNP) wer­den öko­lo­gisch wert­vol­le Lebens­räu­me, die auf eine natur­scho­nen­de Bewirt­schaf­tung ange­wie­sen sind, erhal­ten und verbessert.

Maß­nah­men im Offen­land (Äcker, Wie­sen, Wei­den und Tei­che) wer­den über das Ver­trags­na­tur­schutz­pro­gramm Offen­land (VNP Offen­land) geför­dert, Maß­nah­men im Pri­vat- und Kör­per­schafts­wald über das Ver­trags­na­tur­schutz­pro­gramm Wald (VNP Wald).

Für das Ver­trags­na­tur­schutz­pro­gramm im Offen­land kön­nen ab sofort bis zum 23. Febru­ar 2023 neue Anträ­ge gestellt werden.

Ziel­füh­ren­des Mit­ein­an­der Für den Erhalt, die Ent­wick­lung und Ver­bes­se­rung öko­lo­gisch hoch­wer­ti­ger und sel­te­ner Lebens­räu­me in baye­ri­schen Kul­tur­land­schaf­ten arbei­ten die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der baye­ri­schen Natur­schutz­ver­wal­tung eng mit Grund­ei­gen­tü­mern und ‑bewirt­schaf­tern zusammen.

Das Ver­trags­na­tur­schutz­pro­gramm zahlt sich für Grund­ei­gen­tü­mer und – bewirt­schaf­ter, die auf frei­wil­li­ger Basis ihre Flä­chen nach den Zie­len des Natur­schut­zes bewirt­schaf­ten, aus: Sie erhal­ten ein ange­mes­se­nes Ent­gelt für den zusätz­li­chen Auf­wand und den ent­gan­ge­nen Ertrag.

För­der­pro­gramm Anträ­ge kön­nen noch bis zum 23. Febru­ar 2023 beim zustän­di­gen Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten gestellt wer­den. Vor­ab ist ein Bera­tungs­ge­spräch an der unte­ren Natur­schutz­be­hör­de vor­ge­se­hen, bei dem die geeig­ne­ten Maß­nah­men erör­tert und fest­ge­legt werden.

#Natur­ta­lent – Viel­fäl­ti­ge Talen­te für unse­re Natur

Die Kam­pa­gne #Natur­ta­lent prä­sen­tiert der Öffent­lich­keit das Wir­ken der Natur­schutz­be­hör­den. Sie wirbt damit sowohl für ein bes­se­res Bewusst­sein in der Gesell­schaft für das Wir­ken der Natur­schutz­ver­wal­tung als auch für qua­li­fi­zier­ten Nachwuchs.

Im Mit­tel­punkt der Kam­pa­gne ste­hen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der baye­ri­schen Natur­schutz­ver­wal­tung. Sie ste­hen für alle, die sich tag­täg­lich für die Pfle­ge und den Erhalt unse­rer arten­rei­chen Natur einsetzen.

Jeder und jede von ihnen ist ein #natur­ta­lent. Weil sie ihre viel­sei­ti­gen Inter­es­sen, Bega­bun­gen und Fähig­kei­ten für den Natur­schutz in Bay­ern einbringen.

Herz­stück der Kam­pa­gne ist die neue Web­site www​.natur​ta​len​te​.bay​ern​.de auf der die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in ihrem Arbeits­um­feld vor­ge­stellt werden.