AELF Coburg-Kulm­bach ver­an­stal­te­te Semi­nar „Bau­ern­hof­ga­stro­no­mie als zwei­tes Stand­ort für Betriebe“

Interessante Vorträge lieferten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Informationen. Foto: Birgit Distler / AELF Coburg-Kulmbach
Interessante Vorträge lieferten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Informationen. Foto: Birgit Distler / AELF Coburg-Kulmbach

Semi­nar hilft Land­wir­ten bei Auf­bau von Bauernhofgastronomie

Auch in schwie­ri­gen Zei­ten haben Land­wir­te die Chan­ce ihr Ein­kom­men zu ver­bes­sern. Mit dem Semi­nar zur Betriebs­zweig­ent­wick­lung Bau­ern­hof­ga­stro­no­mie, das von den Ämtern für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Coburg-Kulm­bach und Pas­sau orga­ni­siert wird, wer­den Lösun­gen für den eige­nen Betrieb aufgezeigt.

Links Seminarleitung Birgit Distler, rechts Sabrina Vielreicher. Foto: Birgit Distler / AELF Coburg-Kulmbach

Links Semi­nar­lei­tung Bir­git Distler, rechts Sabri­na Viel­rei­cher. Foto: Bir­git Distler / AELF Coburg-Kulmbach

Ins­ge­samt 20 inter­es­sier­te Neu­ein­stei­ger und auch bereits erfah­re­ne Unter­neh­mer befass­ten sich inten­siv im ersten drei­tä­gi­gen Modul zu The­men wie Rechts­ver­ord­nun­gen, Lebens­mit­tel­recht, Steu­er­recht und Baurecht.

Wäh­rend der Betriebs­be­sich­ti­gung auf dem moder­nen Bio-Zie­gen­hof berich­te­te die Betrei­be­rin Maria Deß von ihren Erfah­run­gen. Auch sie hat das Semi­nar bereits erfolg­reich besucht. Ihr Erfolg zeigt sich in mehr­fa­chen erhal­te­nen Auszeichnungen.

Zer­ti­fi­kat ist rele­vant für Förderung

Die Qua­li­fi­zie­rung schließt mit einem Zer­ti­fi­kat ab und kann bei För­der­an­trä­gen vor­ge­legt wer­den. Im näch­sten Modul am 31.01. – 01.02.2023 wer­den die Bau­stei­ne für ein erfolg­rei­ches Mar­ke­ting beleuchtet.

Für wei­te­re Aus­künf­te zum Semi­nar ste­hen Bir­git Distler und Sabri­na Viel­rei­cher zur Ver­fü­gung unter birgit.​distler@​aelf-​ck.​bayern.​de und sabrina.​vielreicher@​aelf-​pa.​bayern.​de.