30 Jah­re Welt­kul­tur­er­be: High­lights in Bam­berg zum Jubiläumsjahr

Span­nen­den Kunst- und Kul­tur­high­lights läu­ten das Jubi­lä­ums­jahr in Bam­berg ein. Der Welt­erbe­ti­tel wur­de der „Alt­stadt von Bam­berg“ vor 30 Jah­ren von der UNESCO verliehen.

Eli­sa­beth im Lich­ter­bad der Farben

Spät­go­ti­sche Archi­tek­tur und moder­ne Glas­kunst gehen in der Bam­ber­ger Kir­che St. Eli­sa­beth eine ein­drucks­vol­le Ver­bin­dung ein – dank der farb­star­ken Glas­fen­ster des Künst­lers Mar­kus Lüpertz. Eine neue Füh­rung ver­mit­telt die Bot­schaft sei­nes Bildzyklus.

Wei­te­re Infos unter: Medi­en­por­tal Bamberg

Hin­ter den Kulissen

Auf dem Weg durch die ehe­mals fürst­bi­schöf­li­chen Räum­lich­kei­ten zeigt ab 21. Janu­ar ein­mal mehr ein Blick hin­ter die Kulis­sen, wel­che Schät­ze in der Staats­bi­blio­thek Bam­berg gehü­tet wer­den. Die Ver­bin­dung einer tau­send­jäh­ri­gen Tra­di­ti­on mit den heu­ti­gen Auf­ga­ben einer Biblio­thek zeigt span­nen­de The­men­fel­der auf.

Wei­te­re Infos unter: Medi­en­por­tal Bamberg

So viel mehr als nur T.Rex!

Zeit­lich weit zurück reist die Aus­stel­lung „So viel mehr als nur T.Rex!“, die vom 20. Janu­ar bis zum 30. Juni 2023 im Bam­ber­ger Natur­kun­de­mu­se­um zu sehen ist. Sie prä­sen­tiert eine Werk-Aus­wahl von Joschua Knüp­pe, der mit sei­ner Paläo­art längst aus­ge­stor­be­ne Orga­nis­men zum Leben erweckt – von den Dino­sau­ri­ern bis zu den tie­ri­schen Rie­sen der jüng­sten Eiszeit.

Wei­te­re Infos unter: Medi­en­por­tal Bamberg

33. Bam­ber­ger Kurzfilmtage

Bay­erns älte­stes Kurz­film­fe­sti­val tauscht die dunk­len Janu­ar­näch­te gegen den Rausch des Lein­wand­flim­merns. Vom 23. bis zum 29. Janu­ar 2023 zei­gen die Kurz­film­ta­ge vor Ort nicht nur die neue­sten Arbei­ten aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum, son­dern auch ein hoch­ka­rä­ti­ges Spe­zi­al­pro­gramm mit Kurz­fil­men aus der Ukrai­ne, aus Frank­reich und, pas­send zum Schnaps­zahl-Jubi­lä­um, auch Fil­me zum The­ma Rausch und Ekstase.

Wei­te­re Infos unter: Medi­en­por­tal Bamberg