Poli­zei­be­richt Land­kreis ERH vom 21.01.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Stadt

Dieb­stahl aus Pkw

Zu einem Dieb­stahl eines hoch­wer­ti­gen Lap­tops kam es bereits am spä­ten Don­ners­tag­abend auf einem Park­platz in der Innenstadt.

Ein 55-jäh­ri­ger aus dem Land­kreis ver­ließ hier zwi­schen 20 und 23 Uhr sei­nen abge­sperr­ten Mer­ce­des, der auf einem Groß­park­platz in der Park­platz­stra­ße in Erlan­gen abge­stellt war. Als er zu sei­nem Fahr­zeug zurück­kam, muss­te er den Dieb­stahl sei­nes Akten­kof­fers fest­stel­len. Unbe­kann­te hat­ten den Kof­fer, in dem sich ein hoch­wer­ti­ger Lap­top im Wert von fast 1.600,-€ befand, entwendet.

Die genau­en Tat­um­stän­de sowie die Tat­sa­che, dass es kei­ner­lei Auf­bruch­spu­ren gab, sind jetzt Gegen­stand der poli­zei­li­chen Ermittlungen.

‚Flucht‚ mit E‑Scooter

Einer Kon­trol­le durch die Poli­zei ent­zie­hen woll­ten sich zwei jun­ge Erlan­ger, als sie in der Innen­stadt mit einem gemie­te­ten E‑Scooter unter­wegs waren.

Auf das Anhal­te­zei­chen durch die Beam­ten reagier­ten die bei­den 20- und 21-jäh­ri­gen, die gemein­sam auf dem Scoo­ter unter­wegs waren, nicht. Statt­des­sen flüch­te­ten sie durch die Innen­stadt und lie­ßen sich auch durch Blau­licht und laut­star­ke Anspra­chen über den Außen­laut­spre­cher nicht beeindrucken.

Im Bereich der Wei­ßen Hertz­stra­ße konn­ten sie letzt­lich durch die Poli­zei gestoppt wer­den, vor­her ent­le­dig­ten sie sich jedoch noch diver­ser Gegenstände.

Letzt­lich stell­te sich her­aus, dass bei­de nicht uner­heb­lich betrun­ken waren und es auf Alko­hol­wer­te von 1,02 bzw. 1,34 Pro­mil­le brach­ten, zudem stan­den bei­de ver­mut­lich unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln. Bei den Gegen­stän­den, die sie vor­her weg­ge­wor­fen hat­ten, han­del­te es sich um meh­re­re Joints, die durch die Poli­zei sicher­ge­stellt wer­den konnten.

Den jün­ge­ren der bei­den erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und eine Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge wegen des Fah­rens unter Dro­gen-/Al­ko­hol­ein­fluss. Der etwas Älte­re muss sich wegen Trun­ken­heit im Ver­kehr verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Her­zo­gen­au­rach und Höch­stadt a.d. Aisch

- Fehl­an­zei­ge -