Poli­zei­be­richt Land­kreis ERH vom 12.01.2023

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Stadt

Ver­kehrs­un­fall mit Rikscha

Bei einem nicht ganz all­täg­li­chen Ver­kehrs­un­fall unter Betei­li­gung einer Rik­scha wur­den am Mitt­woch zur Mit­tags­zeit zwei Per­so­nen ver­letzt zudem ent­stand ein Sach­scha­den von meh­re­ren tau­send Euro.

Der 56-jäh­ri­ge Fah­rer der Rik­scha, die mit zwei Fahr­gä­sten besetzt war, fuhr auf einer abschüs­si­gen Strecke vom Kapel­len­steg kom­mend auf der Ulrich­Schalck-Stra­ße. Plötz­lich ließ sich das Gefährt auf­grund eines tech­ni­schen Defek­tes weder Len­ken noch Brem­sen. Unge­bremst fuhr die Rik­scha in den Maschen­draht­zaun eines neben der Fahr­bahn lie­gen­den Auto­hau­ses und stieß dort noch gegen einen aus­ge­stell­ten Neuwagen.

Der Auf­prall war so hef­tig, dass einer der Fahr­gä­ste, ein 73-jäh­ri­ger Mann, aus der Rik­scha fiel und sich dabei eine Kopf­ver­let­zung zuzog. Auch der 56-jäh­ri­ge Fah­rer wur­de bei dem Unfall leicht verletzt.

An der Rik­scha sowie an dem Gar­ten­zaun und dem dahin­ter aus­ge­stell­tem Neu­wa­gen ent­stand ein Sach­scha­den von 7.500 €.

Poli­zei­in­spek­ti­on Erlangen-Land

Unter Dro­gen­ein­fluss auf E‑Scooter unterwegs

Bai­er­s­dorf – Am 11.01.2023, gegen 11:00Uhr, wur­de eine Strei­fen­be­sat­zung der PI Erlan­gen­Land auf einen E‑Scooter, der ohne Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen unter­wegs war, auf­merk­sam. Im Ver­lauf der dar­auf­hin durch­ge­führ­ten Ver­kehrs­kon­trol­le stell­ten die Beam­ten fest, dass der Fah­rer offen­bar unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­tel stand. Der Fah­rer wur­de zur wei­te­ren Sach­be­ar­bei­tung und Blut­ent­nah­me zur PI Erlan­gen-Land gefah­ren. Die Wei­ter­fahrt mit dem E‑Scooter wur­de ihm unter­sagt. Der Fah­rer muss sich nun wegen des Ver­sto­ßes gegen das Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz und des Fah­rens unter berau­schen­der Mit­tel verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Herzogenaurach

Her­zo­gen­au­rach – Kreis­stra­ße 14

Am Mitt­woch gegen 07:50 Uhr kam es auf der Kreis­stra­ße ERH 14 zwi­schen zwei Pkw zu einem Spie­gel­klat­scher im Begeg­nungs­ver­kehr. Die geschä­dig­te Unfall­be­tei­lig­te befuhr die ERH14 von Höfen kom­mend Rich­tung Her­zo­gen­au­rach als es auf Höhe Ort­schild Her­zo­genau­arch zum Anstoß kam. Bei dem Kon­takt der bei­den Spie­gel wur­de das lin­ke Außen­spie­gel­ge­häu­se des wei­ßen Pkw Mar­ke Cup­ra abge­ris­sen. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 250,- Euro. Der ent­ge­gen­kom­men­de, Unfall­be­tei­lig­te Pkw ent­fern­te sich vom Unfall­ort. Um Hin­wei­se bit­tet die Poli­zei Her­zo­gen­au­rach unter Tel.09132/7809–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Höch­stadt a.d.Aisch

Höch­stadt a.d. Aisch – Unbe­kann­ter zer­kratz­te meh­re­re Pkw

Am spä­ten Mitt­woch­abend zer­kratz­te ein Unbe­kann­ter im Sibyl­la-Weiß-Weg zwei Pkws der Mar­ken BMW, bzw. Seat. Dabei wur­de jeweils die kom­plet­te Längs­sei­te der Pkw auf der Fah­rer­sei­te ver­kratzt. Der Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 3000.- Euro. Die Poli­zei Höch­stadt hat Ermitt­lun­gen wegen den Sach­be­schä­di­gun­gen auf­ge­nom­men. Zeu­gen wer­den gebe­ten unter der Tel​.Nr.: 09193/63940 Ver­bin­dung mit der Poli­zei aufzunehmen.