Der Bun­des­prä­si­dent als Pate für klei­nen Forchheimer

Der Ehren­gast kommt auf dem Arm von Mama: Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein über­reich­te das Paten­ge­schenk des Bun­des­prä­si­den­ten an Tobi­as Joa­chim Hofmann.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein bei der Übergabe des Patengeschenks an Tobias Hofmann (auf dem Arm von Diana Hofmann), Florian Hofmann (mit Spendenscheck), Vater Günter Hofmann sowie Laura und Julia Hofmann. Foto: Stadt Forchheim

Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein bei der Über­ga­be des Paten­ge­schenks an Tobi­as Hof­mann (auf dem Arm von Dia­na Hof­mann), Flo­ri­an Hof­mann (mit Spen­den­scheck), Vater Gün­ter Hof­mann sowie Lau­ra und Julia Hof­mann. Foto: Stadt Forchheim

Er ist der wohl jüng­ste Besu­cher im Sit­zungs­zim­mer des Forch­hei­mer Bür­ger­mei­ster­am­tes: Der sie­ben Mona­te alte Tobi­as Hof­mann. Forch­heims Ober­bür­ger­mei­ster hat­te Fami­lie Hof­mann ein­ge­la­den, denn Bun­des­prä­si­dent Dr. Frank-Wal­ter Stein­mei­er hat die Ehren­pa­ten­schaft für das jüng­ste Kind der Forch­hei­mer Fami­lie übernommen.

Der klei­ne Tobi­as ist das sieb­te Kind von Dia­na und Gün­ter Hof­mann und ist bereits im Mai ver­gan­ge­nen Jah­res zur Welt gekom­men. Tobi­as hat drei älte­re Schwe­stern und drei Brü­der zwi­schen vier und 24 Jahren.

Jede Fami­lie mit sie­ben oder mehr Kin­dern kann übri­gens die­se Ehren­pa­ten­schaft beantragen.

Laut Bun­des­prä­si­di­al­amt bringt der Bun­des­prä­si­dent mit der Ehren­pa­ten­schaft „die beson­de­re Ver­pflich­tung des Staa­tes für kin­der­rei­che Fami­li­en zum Aus­druck“. Seit 1949 wur­den über 82.000 Ehren­pa­ten­schaf­ten über­nom­men, im ver­gan­ge­nen Jahr waren es 414. Neben einer Urkun­de gibt es ein Geld­ge­schenk in Höhe von 500 Euro.

Im Namen der Stadt Forch­heim über­gab Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Kirsch­stein außer­dem einen Forch­hei­mer Stadt­gut­schein in Höhe von 200 Euro und brach­te sei­ne herz­lich­sten Glück- und Segens­wün­sche für die gesam­te Fami­lie zum Ausdruck.