Bay­reu­ther Master­stu­den­ten mit neu­em Start-up

spoco-logo

Mehr Sport zu trei­ben steht wohl auf den mei­sten Vor­satz­li­sten für das Jahr 2023 ganz oben. Ob die­ser Vor­satz von vie­len Men­schen nach kur­zer Zeit wie­der ver­wor­fen wird: Ja!

Ob wir eine Lösung dafür haben: Indi­rekt! Zumin­dest eine Idee, wie die sport­li­che Lei­den­schaft wie­der ein Stück näher an die Men­schen gebracht wer­den kann!

Wer wir sind? Wir sind Spo­Co. Oder anders gesagt, drei Master­stu­den­ten (Anna-Lui­sa Hagl, Antho­ny Schal­ly, Nic­las Bur­mei­ster) der Uni Bay­reuth, die im Rah­men des 5‑Eu­ro-Busi­ness Wett­be­werbs ein Start-up gegrün­det haben.

Was machen wir? Wie fun­gie­ren als Platt­form zwi­schen Sportler*innen und Trainer*innen sämt­li­cher Sport­ar­ten, mit dem Ziel 1:1 Coa­chings zu ver­mit­teln. Der gro­ße Unter­schied, die Nut­zung von Spo­Co ist kosten­los! Ledig­lich der Preis für die eigent­li­che Trai­nings­lei­stung fällt an.

War­um machen wir das? Wir sind der Mei­nung, dass Sport und Trai­ning heut­zu­ta­ge mehr Fle­xi­bi­li­tät und Unver­bind­lich­keit für alle braucht. Nur dann ist es auch mög­lich lang­fri­stig wie­der Leu­te an Ver­ei­ne her­an­zu­füh­ren und dem Mit­glie­der­schwund ent­ge­gen­zu­wir­ken. Glei­ches gilt für den Trai­ner­be­reich, sonst wür­de es nicht bereits Pro­jek­te wie „Trai­ner­In­Sport­deutsch­land“ vom DOSB geben.

Genau des­halb sind wir mit Spo­Co pünkt­lich zum Jah­res­wech­sel, am 01. Janu­ar 2023, online gegangen.

Und wie? Social Media ist unser Stich­wort, um auch hier den Puls der Zeit zu tref­fen. Denn auch die beste Web­site bringt nichts, wenn sie kei­ner nutzt.

Das Team von SpoCo
(Anna-Lui­sa Hagl, Antho­ny Schal­ly, Nic­las Burmeister)