Bau­amt Bam­berg: B 4 mit umfang­rei­chen Brücken- und Fahr­bahn­in­stand­set­zungs­ar­bei­ten an der Westtangente

BRÜCKEN­BAU­AR­BEI­TEN BAU­PHA­SE 2 ABGE­SCHLOS­SEN – FREI­GA­BE RICH­TUNGS­FAHR­BAHN SÜD / RAM­PE AM FR, 23.12.2022

Das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg setzt die im letz­ten Jahr begon­ne­nen Arbei­ten zur Instand­set­zung von Brücken- und Stütz­bau­wer­ken sowie zur Fahr­bahn­sa­nie­rung der B 4 im Abschnitt zwi­schen den Anschluss­stel­len „Gaud­litz“ und „Juden­berg“ in Rich­tung Süden fort.

Die Arbei­ten zur Erneue­rung der west­li­chen Rich­tungs­fahr­bahn Bam­berg konn­ten bereits im Okto­ber 2022 abge­schlos­sen werden.

Die Arbei­ten zur umfang­rei­chen und auf­wän­di­gen Instand­set­zung der west­li­chen B4-Brücke über die Cal­len­ber­ger Stra­ße und die Lau­ter mit der Auf­fahrts­ram­pe, konn­ten trotz Pro­ble­men bei der Mate­ri­al­dis­po­si­ti­on und trotz Win­ter­ein­bruch in der letz­ten Woche abge­schlos­sen werden.

Nach Mon­ta­ge der not­wen­di­gen Schutz­ein­rich­tun­gen an der Brücken­au­ßen­sei­te in die­ser Woche sowie Her­stel­lung not­wen­di­ger Mar­kie­run­gen kann die Rich­tungs­fahr­bahn Süd und die B4-Auf­fahrts­ram­pe im Lauf des Frei­tags, den 23. Dezem­ber 2022 wie­der für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben werden.

Wäh­rend der Win­ter­pau­se ste­hen somit auf jeder Rich­tungs­fahr­bahn zwei Fahr­strei­fen zur Ver­fü­gung. Die zuläs­si­ge Höchst­ge­schwin­dig­keit wird auf­grund des feh­len­den Schutz­sy­stems im Mit­tel­strei­fen auf 50 km/​h beschränkt.

Nach der Win­ter­pau­se wer­den ab März 2023 die Arbei­ten zur not­wen­di­gen Brücken- und Fahr­bahn­in­stand­set­zung der öst­li­chen Rich­tungs­fahr­bahn fortgesetzt.

Das Staat­li­che Bau­amt bedankt sich für das Ver­ständ­nis der Anlie­ger und der Ver­kehrs­teil­neh­mer für die unver­meid­ba­ren Beein­träch­ti­gun­gen und Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen wäh­rend der umfang­rei­chen Instandsetzungsmaßnahme.