Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 21.12.2022

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Ein 33-jäh­ri­ger Mann wur­de am Diens­tag­vor­mit­tag, kurz vor 12.00 Uhr, in einem Geschäft im Bam­ber­ger Osten dabei beob­ach­tet, wie er eine Packung Kaf­fe­pads öff­ne­te und den Inhalt ein­steck­te. Zudem hat er noch eine Fla­sche Alko­hol in sei­ner Jacke ver­steckt, was aller­dings vom Per­so­nal beob­ach­tet wur­de und des­halb die Poli­zei ver­stän­digt wur­de. Der Gesamt­ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf etwa 25 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 20.000 Euro ist die Bilanz eines Ver­kehrs­un­fal­les, der sich am Diens­tag­mit­tag, kurz nach 12.00 Uhr, an der Ein­mün­dung Rhein-Main-Donau-Damm / Hein­rich­stra­ße ereig­ne­te. Hier miss­ach­te­te eine BMW-Fah­re­rin das Rot­licht und stieß mit einer vor­fahrts­be­rech­tig­ten Auto­fah­re­rin zusam­men. Ver­letzt wur­de glück­li­cher­wei­se niemand.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Am Diens­tag­abend, kurz vor 18.00 Uhr, ereig­ne­te sich auf der Forch­hei­mer Stra­ße eine Unfall­flucht. Der Fah­rer eines wei­ßen Klein­trans­por­ters, der dort auf der lin­ken Fahr­spur unter­wegs war, stieß hier­bei gegen die rech­te Auto­sei­te eines schwar­zen VW Golf und fuhr, obwohl er Sach­scha­den von etwa 2000 Euro ange­rich­tet hat­te, ein­fach weiter.

Hin­wei­se auf den Unfall­ver­ur­sa­cher nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­ge­sche­hen und Verkehrsunfälle

Auf­grund der win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­se mit extre­mer Glatt­eis­bil­dung in den frü­hen Mor­gen­stun­den erga­ben sich zahl­rei­che Ein­sät­ze mit Haupt­kern in Eber­mann­stadt und Wie­sent­tal. Hier blie­ben zahl­rei­che Fahr­zeu­ge lie­gen bis die Stra­ßen­ver­hält­nis­se nach Ein­satz von Räum- und Streu­dien­sten eine Wei­ter­fahrt zulie­ßen. Zu Per­so­nen­schä­den kam es nach poli­zei­li­chen Erkennt­nis­sen auf­grund des Glatt­ei­ses jedoch nicht.

Streit­berg. Zu einem Ver­kehrs­un­fall mit Sach­scha­den kam es gg. 06 Uhr am Streit­ber­ger Berg, als ein Fahr­zeug des Win­ter­dien­stes auf­grund spie­gel­glat­ter Fahr­bahn im Kur­ven­be­reich mit dem Räum­schild gegen einen gepark­ten Klein­trans­por­ter rutsch­te. Das Sach­scha­den wird hier auf ca. 5000 Euro beziffert.

Eber­mann­stadt. Gegen 06:45 Uhr kam ein Fahr­zeug­füh­rer in der Mozart­stra­ße auf eis­glat­ter Fahr­bahn in einer Rechts­kur­ve ins Rut­schen. Nach­dem der Pkw zunächst über eine klei­ne Begren­zungs­mau­er schlid­der­te, tou­chier­te er anschlie­ßend einen Ver­tei­ler­ka­sten und eine Stra­ßen­la­ter­ne, bevor er schließ­lich zum Still­stand kam. Der Pkw muss­te mit­tels eines Abschlepp­kra­nes gebor­gen wer­den, da sich die­ser auf der Mau­er fest­ge­fah­ren hat­te. Der Gesamt­scha­den wird auf ca. 7000 Euro beziffert.

Gegen 07:30 Uhr rutsch­te in der Haydn­str. ein Pkw die seit­lich abfal­len­de Fahr­bahn hin­ab und tou­chier­te hier­bei einen wei­te­ren Pkw.

Der Sach­scha­den wird hier auf ca. 2000 Euro beziffert.

Streit­berg. Ein wei­te­rer Unfall mit Per­so­nen­scha­den ereig­ne­te sich ohne Ein­fluss der win­ter­li­chen Wet­ter­be­din­gun­gen auf der B470.

Gegen 06 Uhr fuhr ein 40-jäh­ri­ger Rad­fah­rer von Mug­gen­dorf Rich­tung Streit­berg. Ein nach­fol­gen­der 61-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer woll­te den Rad­fah­rer zunächst über­ho­len, muss­te sei­nen Über­hol­vor­gang aller­dings auf­grund Gegen­ver­kehrs abrupt abbre­chen und tou­chier­te hier­bei den vor­aus­fah­ren­den Rad­fah­rer leicht, wodurch die­ser zu Fall kam. Der Rad­ler zog sich durch den Sturz leich­te Ver­let­zun­gen zu, wel­che bis auf die Erst­ver­sor­gung durch einen Ret­tungs­dienst zunächst kei­ner medi­zi­ni­schen Wei­ter­be­hand­lung bedurften.

Da der Pkw beim Über­fah­ren des Rades sei­nen eige­nen Vor­der­rei­fen beschä­dig­te, muss­te die­ser abge­schleppt wer­den. Der Sach­scha­den an den Fahr­zeu­gen wird auf ins­ge­samt 1500 Euro beziffert.

Trun­ken­heit im Straßenverkehr

Wei­lers­bach. Am frü­hen Diens­tag­mor­gen gg. 02 Uhr wur­de eine 30-jäh­ri­ge Fahr­zeug­füh­re­rin aus dem Raum Peg­nitz in der Eber­mann­städ­ter Stra­ße einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei stell­ten die Beam­ten Alko­hol­ge­ruch fest.

Ein dar­auf­hin frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von über 1,1 Pro­mil­le, wes­halb anschlie­ßend eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt und der Füh­rer­schein der Auto­fah­re­rin sicher­ge­stellt wurde.

Ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr wur­de eingeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Am Diens­tag, den 13.12.2022, zwi­schen 09:40 Uhr und 13:45 Uhr ent­wen­de­te ein bis­her unbe­kann­ter Täter ein Mixed-Rad der Mar­ke Canyon/​Grand Can­yon am Fahr­rad­ab­stell­platz am Forch­hei­mer Bahn­hof. Das Fahr­rad mit halb­ho­her Quer­stan­ge war mit­tels Spi­ral­schloss gesi­chert und besitzt einen Zeit­wert von ca. 550,– Euro. Hin­wei­se zum Ver­bleib des Fahr­ra­des wer­den von der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Tele­fon-num­mer 09191/7090–0 entgegen-genommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Ein­bruch in Einfamilienhaus

RED­WITZ AN DER RODACH, LKR. LICH­TEN­FELS. In der Nacht auf Diens­tag bra­chen Unbe­kann­te in ein Haus in Red­witz an der Rodach ein und stah­len diver­se Wert­ge­gen­stän­de. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg ermittelt.

In der Nacht auf Diens­tag, zwi­schen Mit­ter­nacht und 6 Uhr mor­gens, ver­schaff­ten sich Ein­bre­cher durch die Haus­tür gewalt­sam Zutritt zu dem Ein­fa­mi­li­en­haus in der John-Weber­pals-Stra­ße in Red­witz an der Rodach. Anschlie­ßend durch­such­ten sie meh­re­re Zim­mer und stah­len Wert­ge­gen­stän­de sowie Bar­geld im Gesamt­wert von meh­re­ren Tau­send Euro, bevor sie uner­kannt flüch­te­ten. Die Die­be hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den von rund 1.000 Euro.

Nun ermit­telt die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg und bit­tet um Hin­wei­se: Wer sach­dien­li­che Anga­ben zu dem Ein­bruch machen kann, wird gebe­ten, sich unter der Tel.-Nr.: 09561/645–0 mit der Kri­po Coburg in Ver­bin­dung zu setzen.

Auf­fahr­un­fall

MARKTZ­EULN / LAND­KREIS LICH­TEN­FELS. Am Diens­tag­abend befuhr ein 37-jäh­ri­ger Mann mit sei­nem Pkw die B173 und woll­te anschlie­ßend auf die B289 abbie­gen. Hier­bei über­sah er einen vor ihm ver­kehrs­be­dingt hal­ten­den Pkw Audi zu spät und fuhr auf die­sen auf. Ver­letzt wur­de nie­mand. Bei dem Auf­fahr­un­fall ent­stand Sach­scha­den von ins­ge­samt 10.000 Euro.

Bei Glatt­eis in den Gra­ben gerutscht

TIE­FEN­ROTH / LAND­KREIS LICH­TEN­FELS. Eine 47-jäh­ri­ge Frau befuhr am Diens­tag­früh die Par­al­lel­stra­ße zur B289 von Tie­fen­roth in Fahrt­rich­tung Bir­kach am Forst. Auf­grund Stra­ßen­glät­te kam die Dame nach links von der Fahr­bahn ab und fuhr mit ihrem Pkw in den Gra­ben. Sie zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu und begab sich selb­stän­dig ins Kli­ni­kum Lich­ten­fels. Am Pkw ent­stand wirt­schaft­li­cher Total­scha­den. Die­ser muss­te abge­schleppt werden.