Weih­nachts­fei­er der BRK-Bereit­schaft in Forchheim

„Ein Jahr der Ver­än­de­run­gen“ ist vorbei

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag, den 17.12.2022, fand die Weih­nachts­fei­er und damit ver­bun­den der Jah­res­ab­schluss der BRK Bereit­schaft Forch­heim statt. Die­ser Abend wird genutzt, um auf das ver­gan­ge­ne Jahr zurück zu blicken und den Ehren­amt­li­chen für die gelei­ste­ten Stun­den zu danken.

Karg Helmut (stellv KBL), Katharina Weidenhammer, Daniel Weidenhammer, Armin Schmidtlein, Edmund Hantke, Corinna Hantke, Lukas Lunz, Florian Schwarzmann, Thomas Hylla, Dominik Kissler, Fees Michael (KBL), Isabella Stilkerich, Michael Hofmann, Dr. Birgit Kastura, Sebastian Wolf (Bereitschaftsleiter), Benjamin Dörfler

Karg Hel­mut (stellv KBL), Katha­ri­na Wei­den­ham­mer, Dani­el Wei­den­ham­mer, Armin Schmidt­lein, Edmund Hant­ke, Corin­na Hant­ke, Lukas Lunz, Flo­ri­an Schwarz­mann, Tho­mas Hyl­la, Domi­nik Kiss­ler, Fees Micha­el (KBL), Isa­bel­la Stil­ke­rich, Micha­el Hof­mann, Dr. Bir­git Kastu­ra, Seba­sti­an Wolf (Bereit­schafts­lei­ter), Ben­ja­min Dörfler

Bereit­schafts­lei­ter Seba­sti­an Wolf begann das Jahr mit den Wor­ten: „Es war ein Jahr der Ver­än­de­run­gen“, das noch unter stren­gen Coro­na Auf­la­gen begon­nen habe und in dem zunächst Abstän­de ein­ge­hal­ten, Mas­ken getra­gen und Test vor­ge­legt wer­den muss­ten. Schon im Früh­jahr konn­ten dann aber nach und nach test- und mas­ken­frei wie­der Aus­bil­dun­gen und Schu­lun­gen durch­ge­führt wer­den, was den Weg zurück in die Nor­ma­li­tät ermög­lich­te und die ehren­amt­li­chen Helfer*innen wie­der stär­ker zusam­men­ge­bracht hat. Dass dies wich­tig und not­wen­dig war, zeig­te ein­drucks­voll die Bilanz des Jah­res 2022: über 14.000 ehren­amt­li­che Stun­den wur­den allein in der BRK Bereit­schaft Forch­heim gelei­stet. Bei rund 100 Ver­an­stal­tun­gen, Dien­sten, Ein­sät­zen, Aus­bil­dun­gen, Wei­ter­bil­dun­gen, Lehr­gän­gen oder auch wich­ti­gen Arbeits­dien­sten haben die Bereit­schaft­ler viel gelei­stet, Men­schen gehol­fen und das BRK wür­dig repräsentiert.

Auch Micha­el Fees, Kreis­be­reit­schafts­lei­ter, bedank­te sich bei allen Kräf­ten: „Das, was in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gelei­stet wur­de, kann nicht in Wor­ten beschrie­ben wer­den.“ Ein Dan­ke wäre für ihn das Min­de­ste, er ist stolz dar­auf im Land­kreis Forch­heim solch enga­gier­te Ehren­amt­li­che anzu­tref­fen und gemein­sam mit ihnen die Wer­te des Roten Kreu­zes zu ver­tre­ten. Auch in sei­ner zwei­ten Funk­ti­on als Vor­stands­vor­sit­zen­der des BRK Kreis­ver­ban­des Forch­heim nann­te er vie­le Pro­jek­te, die für das Ehren­amt umge­setzt und in die Wege gelei­tet wer­den konn­ten. Dar­un­ter befin­den sich auch wich­ti­ge Anschaf­fun­gen und Ver­än­de­run­gen an der Infra­struk­tur, die die Ein­satz­kräf­te nach­hal­tig unter­stüt­zen sol­len und die Grund­la­ge dafür bil­den, dass die Kräf­te auf dem aktu­el­len Stand der Tech­nik blei­ben, um adäquat Men­schen­le­ben zu ret­ten. Den Dan­kes­wor­ten schließt sich auch Micha­el Hof­mann MdL an, er beschrieb die Stun­den und die ehren­amt­li­che Tätig­keit mit „einer unglaub­li­chen Lei­stung“, die er in sei­ner Funk­ti­on als Vor­stands­mit­glied wei­ter vor­an­trei­ben will. Hof­mann beton­te, dass beson­ders im Ehren­amt Freund­schaf­ten und Ver­bin­dun­gen fürs Leben geschlos­sen wer­den kön­nen, wie sie kaum ander­wei­tig gefun­den wer­den kön­nen und die jede Mühe und jeden Ein­satz wert sind.

Abschlie­ßend wur­den ver­dien­te Mit­glie­der für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment geehrt, dar­un­ter auch Ehrun­gen, die aus den ver­gan­ge­nen „Coro­na“ Jah­ren nach­ge­holt wur­den. Im Bild sind die Geehr­ten für 5, 10, 15 bzw. 25 Jah­re Mit­glied­schaft im BRK zu finden.

  • 5 Dörf­ler Ben­ja­min, Schwarz­mann Flo­ri­an, Still­ke­rich Isa­bel­la, Hant­ke Corin­na, Hyl­la Thomas
  • 10 Wei­den­ham­mer Katharina
  • 15 Lunz Lukas, Wei­den­ham­mer Daniel
  • 25 Schmidt­lein Armin, Hant­ke Edmund

Aus­bil­der Ger­hard Hoch wur­de in die­sem Rah­men für sei­ne Arbeit in der Erste-Hil­fe- und Sani­täts­aus­bil­dung, für die er sich seit 1982 ein­setzt, mit dem Ehren­zei­chen in Sil­ber für Aus­bil­der des BRK ausgezeichnet.