Rei­se­r­ak­ti­on der Kreis­fach­be­ra­tung Lichtenfels

logo umweltstation weismain

Durch Ver­edeln die Viel­falt fördern

Die Umwelt­sta­ti­on des Land­krei­ses Lich­ten­fels in Weis­main bie­tet wie­der eine Rei­ser-Bestel­l­ak­ti­on für Obst­bäu­me an.

Auf diesen noch jungen Apfelbaum wurden mehrere Sorten aufgepfropft. Foto: Landratsamt Lichtenfels / Michael Stromer

Auf die­sen noch jun­gen Apfel­baum wur­den meh­re­re Sor­ten auf­ge­pfropft. Foto: Land­rats­amt Lich­ten­fels / Micha­el Stromer

Ver­schie­de­ne Obst­sor­ten auf einem Baum – das ist gar nicht so schwer. Dar­über hin­aus för­de­re dies die Viel­falt und die Befruch­tungs­qua­li­tät, so Kreis­fach­be­ra­ter Micha­el Stromer.

Bis Ende Janu­ar kön­nen Ver­ede­lungs­rei­ser von Apfel‑, Birnen‑, Kir­schen- und Zwetsch­ge­n­sor­ten bestellt wer­den. Die­se wer­den im Reis­er­gar­ten des Land­krei­ses Forch­heim geschnit­ten, zwi­schen­ge­la­gert und dann zur „Pelz­zeit“ Ende April aus­ge­ge­ben. Bei der Aus­ga­be wird auch die Tech­nik des Pfrop­fens oder Pel­zens gezeigt. Ter­min hier­für ist der 27. April 2023, 17 Uhr, am Park­platz des Land­rats­am­tes in Lich­ten­fels.

Im Inter­net auf „www​.lan​des​pfle​ge​-lich​ten​fels​.de/​R​e​i​s​e​r​a​k​t​ion 2023“ fin­den sich eine Sor­ten­li­ste und ein Bestell­zet­tel für die Rei­se­r­ak­ti­on. Eine tele­fo­ni­sche Bestel­lung unter der Num­mer 09575 / 921455 ist auch möglich.