Wil­ly-Brandt-Aus­stel­lung ab 20. Dezem­ber im Stadt­ar­chiv Bamberg

Zahl­rei­che Objek­te, Fotos sowie Film- und Ton­auf­nah­men bie­ten einen Ein­blick in ein zen­tra­les Kapi­tel der Zeitgeschichte.

Wanderausstellung „Willy Brandt – Freiheitskämpfer, Friedenskanzler, Brückenbauer“ ab dem 20. Dezember 2022.Fotonachweis: Stadtarchiv Bamberg

Wan­der­aus­stel­lung „Wil­ly Brandt – Frei­heits­kämp­fer, Frie­dens­kanz­ler, Brücken­bau­er“ ab dem 20.Dezember 2022. Foto­nach­weis: Stadt­ar­chiv Bamberg

Unter dem Titel „Wil­ly Brandt – Frei­heits­kämp­fer, Frie­dens­kanz­ler, Brücken­bau­er“ ist eine von der Bun­des­kanz­ler-Wil­ly-Brandt-Stif­tung kon­zi­pier­te Aus­stel­lung auf Tour durch zahl­rei­che deut­sche Städ­te. Anlass war 2019 das 50. Jubi­lä­um der Kanz­ler­schaft Brandts. Nun ist die Aus­stel­lung im Stadt­ar­chiv Bam­berg zu sehen.

Die Aus­stel­lung ver­mit­telt einen Über­blick über die Bio­gra­phie Brandts als Sozi­al­de­mo­krat und Geg­ner des NS-Regimes, über sein poli­ti­sches Wir­ken vom Regie­ren­den Bür­ger­mei­ster von Ber­lin bis hin zum Außen­mi­ni­ster, Bun­des­kanz­ler und Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger. Deut­lich wird dabei auch am Bei­spiel die­ser Bio­gra­phie der Zusam­men­hang mit der histo­ri­schen Ent­wick­lung Deutsch­lands und Euro­pas vor dem Hin­ter­grund der inter­na­tio­na­len Poli­tik im 20. Jahrhundert.

Mit vie­len Objek­ten, Fotos sowie Film- und Ton­auf­nah­men bie­tet die Aus­stel­lung inter­es­san­te Mög­lich­kei­ten, Wil­ly Brandt und ein zen­tra­les Kapi­tel der Zeit­ge­schich­te ken­nen­zu­ler­nen. Die Aus­stel­lung ist im Stadt­ar­chiv Bam­berg (Unte­re Sand­stra­ße 30 a, 96049 Bam­berg) bis zum 24. Febru­ar 2023 wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten zu sehen: Mon­tag und Diens­tag 8 bis 16 Uhr; Mitt­woch 8 bis 12.30 Uhr; Don­ners­tag 8 bis 18 Uhr; Frei­tag 8 bis 12.30 Uhr.