Land­kreis Lich­ten­fels sucht Jugendschöffen

Für den Zeit­raum vom 1. Janu­ar 2024 bis 31. Dezem­ber 2028 sind die Jugend­schöf­fen aus dem Amts­ge­richts­be­zirk Lich­ten­fels neu zu bestel­len. Die Jugend­schöf­fen sind hier­bei vom Sach­ge­biet Jugend und Fami­lie Lich­ten­fels zur Wahl vorzuschlagen.

Das Schöf­fen­amt steht grund­sätz­lich allen Deut­schen offen, die zu Beginn der Amts­pe­ri­ode (1. Janu­ar 2024) das 25. Lebens­jahr voll­endet und das 70. Lebens­jahr noch nicht erreicht haben und im Land­kreis Lich­ten­fels woh­nen. Bewer­ber für die­ses Amt sol­len erzie­he­risch befä­higt und in der Jugend­er­zie­hung erfah­ren sein. Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den gebe­ten, sich mit dem Land­rats­amt Lich­ten­fels, Sach­ge­biet Jugend und Fami­lie (Tele­fon­num­mer 09571/18–4200) in Ver­bin­dung zu set­zen bzw. bis 13. Janu­ar 2023 schrift­lich ihr Inter­es­se zu bekunden.

Dabei sind anzu­ge­ben: Anre­de, Fami­li­en­na­me (auch Geburts­na­me und soweit vor­han­den auch aka­de­mi­scher Grad), Vor­na­me, Fami­li­en­stand, Geburts­da­tum und Geburts­ort, Beruf, Staats­an­ge­hö­rig­keit und Wohn­an­schrift mit Anga­be, seit wann im Land­kreis Lich­ten­fels wohn­haft. Fer­ner sind noch Anga­ben über erzie­he­ri­sche Befä­hi­gung und Erfah­run­gen in der Jugend­er­zie­hung zu machen. Even­tu­el­le frü­he­re Schöf­fen­tä­tig­kei­ten sind eben­so mit anzugeben.

Ein Bewer­bungs­vor­druck kann auf Wunsch auch vom Sach­ge­biet Jugend und Fami­lie Lich­ten­fels zuge­sandt werden.

Über die Auf­nah­me von Per­so­nen in die Vor­schlags­li­ste ent­schei­det der Jugend­hil­fe­aus­schuss. Aus die­ser Vor­schlags­li­ste wählt dann der Wahl­aus­schuss am Amts­ge­richt Lich­ten­fels die Jugend­schöf­fen aus.