Groß­zü­gi­ge Spen­de der Fir­ma Lyon­del­l­Ba­sell für die Bay­reu­ther DLRG

Johann Kaul (LyondellBasell), Thomas Schmid (Vorsitzender der DLRG Bayreuth), Michael Olmscheid (Geschäftsführer LyondellBasell)
Johann Kaul (LyondellBasell), Thomas Schmid (Vorsitzender der DLRG Bayreuth), Michael Olmscheid (Geschäftsführer LyondellBasell)

Neu­er Mann­schafts­trans­port­wa­gen für die DLRG

Ende Okto­ber konn­te die DLRG Bay­reuth ein neu­es, moder­nes Ein­satz­fahr­zeug, einen VW T6.1 vom Fahr­zeug­aus­bau­er Frey­tag Karos­se­rie­bau aus Elze nach Bay­reuth überführen.

Das Fahr­zeug ist mit der neu­sten Tech­nik aus­ge­stat­tet und sorgt dafür, dass die ehren­amt­li­chen Ein­satz­kräf­te gut aus­ge­stat­tet zum Ein­satz kom­men. Durch den All­rad-Auf­bau und die Dif­fe­ren­zi­al­sper­re kön­nen die Was­ser­ret­ter auch durch unweg­sa­mes Gelän­de, noch näher an Ein­satz­stel­len gelangen.

Da die DLRG im Kreis­ver­band Bay­reuth den Was­ser­ret­tungs­dienst im Leit­stel­len­be­reich Bayreuth/​Kulmbach per öffent­lich-recht­li­chen Ver­trag gemäß Art. 18 BayRDG (Baye­ri­sches Ret­tungs­dienst­ge­setz) sicher­stellt, wird das Fahr­zeug vom Baye­ri­schen Innen­mi­ni­ste­ri­um geför­dert. Dar­über hin­aus wirkt die DLRG im Kata­stro­phen­schutz mit und wur­de schon mehr­fach bun­des­weit bei Hoch­was­ser­ein­sät­zen und ande­ren Extrem­wet­ter­la­gen eingesetzt.

Trotz­dem bleibt bei einem neu­en Fahr­zeug ein erheb­li­cher Eigen­an­teil, den die DLRG selbst tra­gen muss.

Die Fir­ma Lyon­del­l­Ba­sell, unter ande­rem mit Stand­ort in Bay­reuth, hat hier die DLRG Bay­reuth mit einer Spen­de von 2.000 Euro unter­stützt. Bei der Spen­den­über­ga­be zeig­te sich Tho­mas Schmid, der Vor­sit­zen­de der DLRG Bay­reuth sicht­lich erfreut: „Die 2000 Euro tun uns extrem gut. Als ehren­amt­li­cher Ver­ein sind wir für jede Unter­stüt­zung dank­bar. Eine zeit­ge­mä­ße und gute Aus­stat­tung unse­rer Ein­satz­kräf­te ist das A und O, um für den Ernst­fall gut gerü­stet zu sein. Dar­um bedan­ken wir uns sehr herz­lich bei Herrn Micha­el Olm­scheid und die Fir­ma LyondellBasell!“