Mal­te­ser enga­gie­ren sich vor Weih­nach­ten in Wai­schen­feld und bundesweit

Gepackte Tüten der Malteser Waischenfeld. Foto: Elke Klaus
Gepackte Tüten der Malteser Waischenfeld. Foto: Elke Klaus

„Momen­te der Nähe“

Tra­di­tio­nell set­zen sich die Mal­te­ser rund um die Advents­zeit bun­des­weit mit zahl­rei­chen Aktio­nen für Men­schen in mate­ri­el­ler oder sozia­ler Armut ein: am Welt­tag der Armen und an Niko­laus Wai­schen­feld. Unter dem Mot­to „Momen­te der Nähe“ haben die Mal­te­ser Wai­schen­feld zusam­men mit der Cari­tas-Sozi­al­sta­ti­on Holl­feld-Wai­schen­feld und dem orts­an­säs­si­gen Senio­ren­heim Cur­aVi­vum in der Woche vor dem Niko­laus­tag eine Akti­on zu dem von Papst Fran­zis­kus aus­ge­ru­fe­nen Welt­tag der Armen durch­ge­führt. Lie­be­voll gepack­te Tüten mit Niko­laus und Advents­ge­bäck wur­den durch die Cari­tas-Sozi­al­sta­ti­on im Raum Wai­schen­feld / Ahorn­tal und durch die Mal­te­ser im Senio­ren­heim Cur­aVi­vum in Wai­schen­feld verteilt.

Gepackte Tüten der Malteser Waischenfeld für die Verteilung durch die CaritasSozialstation Hollfeld-Waischenfeld und dem CuraVivum. Foto: Elke Klaus

Gepack­te Tüten der Mal­te­ser Wai­schen­feld für die Ver­tei­lung durch die Carit­as­So­zi­al­sta­ti­on Holl­feld-Wai­schen­feld und dem Cur­aVi­vum. Foto: Elke Klaus

Die Mal­te­ser-Jugend hat­te im Rah­men der Akti­on GeMEIN­sam schaf­fen WIR „Momen­te der Nähe“ für jede Tüte extra Advents- und Weih­nachts­grü­ße gefer­tigt. „Wir den­ken an euch, wir haben euch nicht ver­ges­sen“, war der Tenor der jun­gen Malteser.

Dank zahl­rei­cher orts­na­her Spen­der und dem ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment der Mal­te­ser-Hel­fer konn­ten die Tüten wie­der voll bestückt an die Emp­fän­ger über­reicht werden.

„Von zahl­rei­chen lie­be­vol­len Maß­nah­men beglei­tet, sol­len die­se Wochen bei den Mal­te­sern dafür ste­hen, Begeg­nun­gen zu schaf­fen. Momen­te, die eine Gesell­schaft enger zusam­men­rücken und so Momen­te der Nähe schaf­fen las­sen“, erklärt Elke Klaus, zustän­di­ge Initia­to­rin bei den Mal­te­sern in Wai­schen­feld. Vor allem jetzt in der sich ver­schlech­tern­den wirt­schaft­li­chen Lage sei es wich­tig, nicht nur Lebens­not­wen­di­ges wie war­me Klei­dung und Essen anzu­bie­ten, son­dern vor allem auch sozia­le Teil­ha­be, Wert­schät­zung und Trost zu schenken.

Mehr Infor­ma­tio­nen: www​.mal​te​ser​.de/​m​o​m​e​n​t​e​-​d​e​r​-​n​a​e​h​e​.​h​tml