Pro­jekt zur Erschlie­ßung 59 ober­frän­ki­scher Mark­gra­fen­kir­chen erfolg­reich abgeschlossen

221201 David Sünderhauf.jpg
Foto: 221201 David Sünderhauf.jpg

Der gro­ße Erfolg des voll­ende­ten Pro­jekts zur Erschlie­ßung von 59 ober­frän­ki­schen Mark­gra­fen­kir­chen war für Regio­nal­bi­schö­fin Doro­thea Grei­ner und den Ver­ein Mark­gra­fen­kir­chen e.V. Anlass für eine abschlie­ßen­de Fei­er­stun­de. Alle Betei­lig­ten waren in die Ordens­kir­che St. Geor­gen in Bay­reuth ein­ge­la­den, um das LEA­DER-Pro­jekt „Erschlie­ßung der Mark­gra­fen­kir­chen in Ober­fran­ken“, das der Ver­ein von 2018 bis 2022 durch­ge­führt hat­te, noch ein­mal Revue pas­sie­ren zu las­sen. Die Regio­nal­bi­schö­fin, zugleich Vor­sit­zen­de des Ver­eins­ra­tes, benann­te vor zahl­rei­chen Gästen den Erfolg für die gan­ze Regi­on: „Insti­tu­tio­nen und Per­so­nen unter­schied­lich­ster Pro­fes­sio­nen wirk­ten zusam­men: Men­schen aus Poli­tik, Wirt­schaft und Wis­sen­schaft, Kul­tur- und Kir­chen­leu­te, Tou­ri­sti­ker taten sich als ört­li­che Akteu­re zusam­men – selbst begei­stert vom Schatz der ober­frän­ki­schen Mark­gra­fen­kir­chen – und erziel­ten beacht­li­che Erfol­ge für alle Berei­che. Die gan­ze Regi­on hat durch die Erschlie­ßung der Mark­gra­fen­kir­chen gewon­nen. Dies gera­de für länd­li­che Berei­che zu bewir­ken, ist das Ziel von LEA­DER-Pro­jek­ten. Und das ist gelungen.“
Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwer­netz und LEA­DER-Mana­ger Micha­el Hof­mann wür­dig­ten die Aus­strah­lungs­kraft des Erschlie­ßungs­pro­jek­tes mit Gruß­wor­ten und unter­stri­chen ihrer­seits die Bedeu­tung für die Regi­on. Pfar­re­rin Sig­run Wag­ner aus Rugen­dorf berich­te­te aus der Sicht einer betei­lig­ten Kir­chen­ge­mein­de von der viel­fäl­ti­gen posi­ti­ven Wir­kung vor Ort auf Ein­hei­mi­sche und Gäste.

Abwechs­lungs­reich prä­sen­tier­te der Vor­sit­zen­de des Ver­eins Mark­gra­fen­kir­chen e.V., Dekan i.R. Hans Peetz, die ein­zel­nen Schrit­te der Erschlie­ßung zusam­men mit den bei­den Pro­jekt­mit­ar­bei­te­rin­nen Jut­ta Geyr­hal­ter und Ute Stei­nin­ger. Das brei­te Spek­trum der umge­setz­ten Maß­nah­men wur­de illu­striert durch Kurz­in­ter­views mit den betei­lig­ten Pro­jekt­part­nern, die u.a. einen Image­film, 360-Grad-Rund­um­blicke für die ein­zel­nen Kir­chen und einen Mark­gra­fen­kir­chen-Rei­se­füh­rer pro­du­ziert hat­ten. Die Fest­ver­an­stal­tung wur­de musi­ka­lisch umrahmt von Andre­as Kögel, Flö­te, Sabi­ne Peetz, Vio­li­ne, Wolf­gang Schop­pek, Vio­lon­cel­lo, Micha­el Lip­pert, Kon­ti­nuo, sowie dem Posau­nen­chor Laineck.

Zum Hin­ter­grund des Projekts

Im Rah­men des LEA­DER-Pro­jek­tes „Erschlie­ßung der Mark­gra­fen­kir­chen in Ober­fran­ken“ wur­den 59 ober­frän­ki­sche Mark­gra­fen­kir­chen seit 2018 bis jetzt erschlos­sen durch eine Viel­zahl von Maß­nah­men, u.a.:
– Indi­vi­du­el­le Info­fly­er wur­den für jede der 59 Mark­gra­fen­kir­chen erstellt, zudem Info­ta­feln vor den Kir­chen sowie ein gemein­sa­mer Markgrafenkirchen-Reiseführer.
– Eine drei­spra­chi­ge Web­site wur­de frei­ge­schal­tet mit 360-Grad-Rund­um­blicken für jede Kir­che, Lexi­kon, päd­ago­gi­schem Mate­ri­al und Image­film und leicht zugäng­li­chen, fun­dier­ten Informationen.
– Über 40 Kir­chen­füh­rer und Kir­chen­füh­re­rin­nen wur­den ausgebildet.

Die Sum­me der bewil­lig­ten Gesamt­ko­sten beträgt rund 690.000 Euro, davon ent­fal­len auf LEA­DER-Mit­tel rund 400.000 Euro, auf die För­de­rung durch die Ober­fran­ken­stif­tung rund 140.000 Euro. Die Land­krei­se und Städ­te sind mit rund 67.000 Euro betei­ligt, die Deka­nats­be­zir­ke und Kir­chen­ge­mein­den mit rund 58.000 Euro und der Ver­ein Mark­gra­fen­kir­chen e.V. als Pro­jekt­trä­ger hat­te rund 24.000 Euro an Eigen­mit­teln auf­zu­brin­gen. Die Abkür­zung LEA­DER steht für Liai­son Ent­re Actions de Déve­lo­p­pe­ment de l’É­co­no­mie Rura­le, deutsch: Ver­bin­dung zwi­schen Aktio­nen zur Ent­wick­lung der länd­li­chen Wirtschaft.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://​www​.mark​gra​fen​kir​chen​-bay​ern​.de/