Lob für die erhöh­ten Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen für den Land­kreis Coburg

Der Land­kreis Coburg erhält im kom­men­den Jahr Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen in Höhe von 18.177.044 Euro. „Auch in Zei­ten der Infla­ti­on oder Ener­gie­kri­se gilt: Unse­re Kom­mu­nen kön­nen sich auch in schwie­ri­gen Zei­ten auf den Frei­staat Bay­ern ver­las­sen!“ sagt Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Mar­tin Mittag.
Die baye­ri­schen Kom­mu­nen lie­gen bei der Inve­sti­ti­ons­quo­te im Län­der­ver­gleich schon seit vie­len Jah­ren auf Platz 1. „Doch auch die Kom­mu­nen sind von den Kosten­ex­plo­sio­nen in die­sem Jahr betrof­fen. Des­we­gen wer­den für 2023 die Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen wei­ter erhöht – damit unse­re Kom­mu­nen wei­ter ihre Auf­ga­ben erfül­len und wei­ter in die Zukunft inve­stie­ren kön­nen. Der Land­kreis Coburg erhält so im Ver­gleich zu 2022 knapp 140 Tau­send Euro, kon­kret 138.396 Euro, zusätz­lich.“ Die Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen kön­nen frei ver­wen­det wer­den. Des­we­gen sind sie für vie­le Kom­mu­nen – neben den eige­nen Steu­er­ein­nah­men – eine wich­ti­ge Ein­nah­me­quel­le. Wir stär­ken damit die kom­mu­na­le Selbst­ver­wal­tung und ermög­li­chen pass­ge­naue Ange­bo­te vor Ort“, sagt Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Mar­tin Mittag.

MdL Martin Mittag / Foto: Privat

MdL Mar­tin Mit­tag / Foto: Privat

Lan­des­weit ste­hen im Jahr 2023 für die Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen 4,27 Mil­li­ar­den Euro zur Ver­fü­gung. Das sind 267 Mil­lio­nen Euro mehr als im ver­gan­ge­nen Jahr (Plus: 6,7 Pro­zent). Die Mit­tel sind der größ­te Ein­zel­po­sten von ins­ge­samt 11,3 Mil­li­ar­den im kom­mu­na­len Finanz­aus­gleich. Bay­erns Finanz- und Hei­mat­mi­ni­ster Albert Für­acker hat die aktu­el­len Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen an die baye­ri­schen Kom­mu­nen vor kur­zem bekanntgegeben.