Dach­stuhl­brand in Bärn­reuth (Bad Berneck)

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

Alarm für Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr hieß es gestern (1.12.2022) um 22:22 Uhr. In Bärn­reuth (Bad Ber­neck) brann­te der Dach­stuhl eines Wohn­hau­ses Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr fuh­ren mit star­ken Kräf­ten an die Brand­stel­le. Vom Rett­tungs­dienst alar­mier­te die Inte­grier­te Leit­stel­le Bayreuth/​Kulmbach den Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst, einen Ret­tungs­wa­gen aus Bad Ber­neck und die Unter­stüt­zungs­grup­pe Sani­täts­ein­satz­lei­tung des Kreis­ver­ban­des Bay­reuth des BRK.

Vor Ort stell­te sich schnell her­aus, dass drei Per­so­nen ver­letzt waren. Der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst for­der­te zwei Ret­tungs­wä­gen der Bereit­schaft Bad Ber­neck des BRK und den Not­arzt nach. Die drei Pati­en­ten wur­den durch Not­arzt und Sani­tä­ter unter­sucht. Glück­li­cher­wei­se waren sie nur leicht ver­letzt. Zwei Betrof­fe­ne wur­den mit einer Rauch­gas­ver­gif­tung ins Kran­ken­haus gefah­ren. Eine Pati­en­tin konn­te bereits vor Ort wie­der ent­las­sen werden.

Auf­grund der Ein­satz­si­tua­ti­on und nach Rück­spra­che mit der Feu­er­wehr­ein­satz­lei­tung ergab sich, dass der Feu­er­wehr­ein­satz län­ger dau­ern soll­te. Jetzt waren auch die Ver­pfle­gungs­ein­hei­ten des Kreis­ver­ban­des gefragt. Die Ein­satz­kräf­te der Feu­er­wehr bekämpf­ten das Feu­er bei Tem­pe­ra­tu­ren um Null Grad und teil­wei­se leich­tem Schnell­fall. Hier ist es wich­tig, den Män­nern und Frau­en hei­ße Geträn­ke zum Auf­wär­men zu bieten.

Der Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst ließ daher auch die Schnell­ein­satz­grup­pen Betreu­ung Bay­reuth Nord aus Bad Ber­neck und Gefrees sowie die Schnell­ein­satz­grup­pe Tech­nik und Sicher­heit Bay­reuth Mit­te nach­alar­mie­ren. Schnell waren die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den mit ihren Fahr­zeu­gen vor Ort, bau­ten eine mobi­le Ver­pfle­gungs­stel­le mit Zel­ten auf und ver­sorg­ten die Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der ein­ge­setz­ten Feu­er­weh­ren und des THW mit hei­ßem Tee und Kaffee.

Im Lau­fe des Ein­sat­zes muss­ten noch zwei leicht ver­letz­te Ange­hö­ri­ge der Feu­er­weh­ren unter­sucht und zum Teil ver­sorgt wer­den. Bei­de konn­ten aber danach wie­der aus der Obhut des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes ent­las­sen werden.

Ins­ge­samt waren 31 Ange­hö­ri­ge des Kreis­ver­ban­des Bay­reuth des Baye­ri­schen Roten Kreu­zes im Ein­satz. Das letz­te Fahr­zeug mel­de­te sich am 2.12.2022 um 2:54 auf der Wache zurück.