Forch­hei­mer IHK-Gre­mi­um tauscht sich bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr mit OB und Land­rat aus

Wirt­schaft und Lokal­po­li­tik im Gespräch

Ehren­amt trifft Ehren­amt: Das IHK-Gre­mi­um Forch­heim war mit sei­ner jüng­sten Sit­zung zu Gast bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Forch­heim. Gre­mi­ums­vor­sit­zen­der und IHK-Prä­si­dent Dr. Micha­el Waas­ner zog dann auch sogleich Par­al­le­len: „Das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment ist durch nichts zu erset­zen – nicht bei der Feu­er­wehr, in der die Frei­wil­li­gen jeder­zeit bereit­ste­hen, um Men­schen aus Not­la­gen zu befrei­en. Und nicht bei der IHK, deren Arbeit auf die unver­zicht­ba­re Pra­xis­er­fah­rung und den Sach­ver­stand von Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern aufbaut.“

Im Anschluss an den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik besichtigten die Gremiumsmitglieder die Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: IHK/ Brehm

Im Anschluss an den Aus­tausch zwi­schen Wirt­schaft und Poli­tik besich­tig­ten die Gre­mi­ums­mit­glie­der die Gerät­schaf­ten der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr. Foto: IHK/ Brehm

Das IHK-Gre­mi­um hat­te Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein und Land­rat Dr. Her­mann Ulm ein­ge­la­den, die sich den Fra­gen der Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer stell­ten. Der Aus­bau Erneu­er­ba­rer Ener­gien im Land­kreis, das City­ma­nage­ment oder die Ver­kehrs­si­tua­ti­on: nur eini­ge der vie­len aktu­el­len The­men, die wäh­rend des „poli­ti­schen Kamin­ge­sprächs“ auf den Tisch kamen. „Der direk­te Dia­log zwi­schen Wirt­schaft und Poli­tik ist uns als IHK wich­tig“, erläu­ter­te Dr. Waas­ner, der sich beim Ober­bür­ger­mei­ster und Land­rat für den offe­nen Aus­tausch bedank­te. „So kön­nen wir deut­lich machen, was die Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer vor Ort aktu­ell bewegt, und bekom­men Infor­ma­tio­nen aus erster Hand.“

Infor­ma­ti­ons­reich war eben­so die anschlie­ßen­de Füh­rung durch das Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus, bei der die Gre­mi­ums­mit­glie­der sogar per Dreh­lei­ter in 30 Meter Höhe beför­dert wur­den. Den Kon­takt hat­te Gre­mi­ums­mit­glied Josua Flierl her­ge­stellt, der bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr aktiv ist.