VHS Bam­berg-Land bie­tet Online-Lesung mit Tobi­as Ginsburg

vhs-bamberg-land logo

„Die letz­ten Män­ner des Westens“ – under­co­ver in rech­ten Kreisen

Der Autor Tobi­as Gins­burg liest am Mitt­woch, 30.11.2022, online aus sei­nem Best­sel­ler „Die letz­ten Män­ner des Westens. Anti­fe­mi­ni­sten, rech­te Män­ner­bün­de und die Krie­ger des Patri­ar­chats“. Im Anschluss steht er für Fra­gen zur Verfügung.

Tobias Ginsburg

© Tobi­as Ginsburg

„Der west­li­che Mann wird unter­drückt und ver­weib­licht, er ist vom Aus­ster­ben bedroht.“ So klingt der immer lau­ter wer­den­de Kriegs­schrei der Anti­fe­mi­ni­sten, der zu einem Man­tra der wie­der erstar­ken­den Rech­ten gewor­den ist. Man hört ihn von hyper­ag­gres­si­ven Mas­ku­li­sten und hass­zer­fres­se­nen Inter­net-Het­zern, von testo­ste­ron­ver­kleb­ten Sexi­sten und neu­rech­ten Frau­en­has­sern. Tobi­as Gins­burg hat sich ihnen ein Jahr lang under­co­ver ange­schlos­sen, um her­aus­zu­fin­den, wo die­se Äng­ste und all der Hass her­rüh­ren – und über sei­ne Erfah­run­gen ein Buch geschrieben.

Tobi­as Gins­burg, Jahr­gang 1986, ist Autor und Regis­seur. Er stu­dier­te Dra­ma­tur­gie, Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Phi­lo­so­phie. 2016 war er Fel­low des Han­se-Wis­sen­schafts­kol­legs, 2020 erhielt er das Grenz­gän­ger-Sti­pen­di­um der Robert-Bosch-Stiftung.

Der Vor­trag fin­det im Rah­men des zwei­ten Teils der Online-Vor­trags­rei­he „Star­ke Gesell­schaft – Star­ke Demo­kra­tie! Über aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen und wie wir sie mei­stern kön­nen“, die die vhs Bam­berg-Land zusam­men mit der Part­ner­schaft für Demo­kra­tie im Land­kreis Bam­berg durch­führt. Unter dem Mot­to „Aktiv für demo­kra­ti­sche Wer­te!“ haben wir Autor*innen ein­ge­la­den, die uns ihre Bücher und ihr Enga­ge­ment vorstellen.

Der Vor­trag wird von der Part­ner­schaft für Demo­kra­tie im Land­kreis Bam­berg im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Demo­kra­tie leben!“ durch das BMFS­FJ gefördert.