Füh­rungs­wech­sel im Bereich „Pla­nung und Bau“ der Regie­rung von Oberfranken

Bereichs­lei­ter Bern­hard Kraus geht in den Ruhe­stand, Nach­fol­ger wird Lei­ten­der Bau­di­rek­tor Bernd Endres

Der Amts­chef des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Woh­nen, Bau und Ver­kehr, Mini­ste­ri­al­di­rek­tor Dr. Tho­mas Gru­ber, und Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwer­netz haben am 31. Okto­ber 2022 im Rah­men einer Fei­er­stun­de im Land­rats­saal der Regie­rung von Ober­fran­ken den Lei­ter des Bereichs 3 „Pla­nung und Bau“ der Regie­rung von Ober­fran­ken, Abtei­lungs­di­rek­tor Bern­hard Kraus, in den Ruhe­stand verabschiedet.

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, Ministerialdirektor Dr. Thomas Gruber (links) und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz (rechts) verabschiedeten Abteilungsdirektor Bernhard Kraus (2. von links, mit Ehefrau) in den Ruhestand. Neuer Leiter des Bereichs 3 'Planung und Bau' wird Ltd. Baudirektor Bernd Endres (2. von rechts, mit Ehefrau). Foto:  Kristina Lang, Regierung von Oberfranken

Der Amts­chef des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Woh­nen, Bau und Ver­kehr, Mini­ste­ri­al­di­rek­tor Dr. Tho­mas Gru­ber (links) und Regie­rungs­prä­si­den­tin Heid­run Piwer­netz (rechts) ver­ab­schie­de­ten Abtei­lungs­di­rek­tor Bern­hard Kraus (2. von links, mit Ehe­frau) in den Ruhe­stand. Neu­er Lei­ter des Bereichs 3 ‚Pla­nung und Bau‘ wird Ltd. Bau­di­rek­tor Bernd End­res (2. von rechts, mit Ehe­frau). Foto: Kri­sti­na Lang, Regie­rung von Oberfranken

„Siche­re und gut aus­ge­bau­te Stra­ßen, moder­ner und bezahl­ba­rer Wohn­raum, attrak­ti­ve und lebens­wer­te Innen­städ­te, eine intel­li­gen­te Rad­weg­einfra­struk­tur, das bau­hi­sto­ri­sche Erbe unse­rer Hei­mat – das ist nur eine klei­ne Aus­wahl der The­men, mit denen sich der Bereich 3 ‚Pla­nung und Bau‘ der Regie­rung von Ober­fran­ken beschäf­tigt und die so essen­ti­ell für die Ent­wick­lung der Regi­on sind“, so Regie­rungs­prä­si­den­tin Piwer­netz in ihrer Begrü­ßungs­re­de. In den zurück­lie­gen­den drei Jah­ren hat Abtei­lungs­di­rek­tor Kraus als Bereichs­lei­ter 3 die gesam­te und umfang­rei­che Band­brei­te von ‚Pla­nung und Bau‘ in der Regie­rung von Ober­fran­ken ver­ant­wor­tet und aktiv mit­ge­stal­tet. In die­ser Zeit haben bei­spiels­wei­se die Staat­li­chen Bau­äm­ter Ober­fran­kens im Stra­ßen- und Hoch­bau rund 700 Mil­lio­nen Euro ver­baut. Die Regie­rung von Ober­fran­ken konn­te den ober­frän­ki­schen Kom­mu­nen allein im Städ­te­bau rund 320 Mil­lio­nen Euro För­der­mit­tel aus ver­schie­den­sten EU‑, Bun­des- und Lan­des­pro­gram­men zur Ver­fü­gung stel­len. „Wir ken­nen Sie als ver­sier­ten Fach­mann mit hoher Kom­pe­tenz und viel Wis­sen, der zusam­men mit sei­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern alle Ent­schei­dun­gen sorg­fäl­tig und fun­diert vor­be­rei­tet und erar­bei­tet hat, um das opti­ma­le Ergeb­nis zu erzie­len“, beton­te Regie­rungs­prä­si­den­tin Piwer­netz und bedank­te sich herz­lich für das her­aus­ra­gen­de Enga­ge­ment und für die ver­läss­li­che und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit zum Woh­le Oberfrankens.

Auch Mini­ste­ri­al­di­rek­tor Dr. Tho­mas Gru­ber dank­te Bern­hard Kraus für sein Enga­ge­ment für das Bau­en im Frei­staat. Gleich­zei­tig begrüß­te Dr. Gru­ber den Lei­ten­den Bau­di­rek­tor Bernd End­res, bis­her Geschäfts­be­reichs­lei­ter der Auto­bahn GmbH des Bun­des bei der Nie­der­las­sung Nord­bay­ern, als Nach­fol­ger von Bern­hard Kraus.

Staats­mi­ni­ster Chri­sti­an Bern­rei­ter ließ Grü­ße aus­rich­ten und hob dar­in die Ver­dien­ste von Bern­hard Kraus für die baye­ri­sche Staats­bau­ver­wal­tung und ins­be­son­de­re für Ober­fran­ken her­vor: „Mit Bern­hard Kraus ver­lässt die Regie­rung eine über­all ange­se­he­ne und geschätz­te Per­sön­lich­keit, die uns feh­len wird. Er war ein tra­gen­der Pfei­ler bei der Regie­rung von Ober­fran­ken und kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner für uns im Mini­ste­ri­um. Den­noch schaue ich zuver­sicht­lich in die Zukunft, da wir mit Bernd End­res einen erfah­re­nen Lei­stungs­trä­ger mit viel Ein­satz­be­reit­schaft, Fach­kom­pe­tenz und Durch­set­zungs­ver­mö­gen gewin­nen konnten.“

Gebür­tig in Frens­dorf, Land­kreis Bam­berg, stu­dier­te Bern­hard Kraus Bau­in­ge­nieur­we­sen an der TU Mün­chen. Nach sei­nem Abschluss als Diplom-Inge­nieur absol­vier­te er zwi­schen 1983 und 1986 den Vor­be­rei­tungs­dienst für die Lauf­bahn des höhe­ren bau­tech­ni­schen Ver­wal­tungs­dien­stes (Fach­rich­tung Inge­nieur­bau, Fach­ge­biet Stra­ßen­bau). Stra­ßen wur­den zum prä­gen­den beruf­li­chen Lebens­the­ma von Bern­hard Kraus: Er hat in den vie­len Jah­ren in der Staats­bau­ver­wal­tung, davon 14 Jah­re an der Regie­rung von Ober­fran­ken, ganz maß­geb­lich zu einer funk­tio­nie­ren­den Ver­kehrs­in­fra­struk­tur in Nord­bay­ern bei­getra­gen – von der klei­nen Gemein­de­ver­bin­dungs­stra­ße bis hin zur Strecken­pla­nung über­re­gio­nal bedeut­sa­mer Ver­kehrs­ach­sen wie der B 173, der A 9, der A 70 und der A 72.

Auch der gebür­ti­ge Bam­ber­ger Bernd End­res kommt aus dem Stra­ßen­bau. Nach sei­nem Stu­di­um des Bau­in­ge­nieurs­we­sens an der TU Mün­chen, das er eben­falls als Diplom-Inge­nieur abschloss, arbei­te­te er zunächst in der pri­va­ten Bau­wirt­schaft. Von 2001 bis 2002 absol­vier­te er den Vor­be­rei­tungs­dienst für den höhe­ren bau­tech­ni­schen Ver­wal­tungs­dienst (Fach­rich­tung Inge­nieur­bau, Fach­ge­biet Stra­ßen­bau). Sein Weg in der öffent­li­chen Staats­bau­ver­wal­tung führ­te ihn vom Staat­li­chen Bau­amt Bay­reuth über eine Refe­ren­ten­tä­tig­keit an der Ober­sten Bau­be­hör­de hin zur Auto­bahn­di­rek­ti­on Nord­bay­ern – heu­te Auto­bahn GmbH des Bun­des, Nie­der­las­sung Nord­bay­ern –, zuletzt als Geschäfts­be­reichs­lei­ter. In die­ser Funk­ti­on war End­res unter ande­rem für die impo­san­ten Auto­bahn-Brücken­bau­wer­ke in der Regi­on verantwortlich.