Uni­ver­si­tät Bay­reuth in For­schung und Leh­re erneut unter den Besten 20 Pro­zent weltweit

Logo der Universität Bayreuth

Das „THE World Uni­ver­si­ty Ran­king“ wird in jedem Jahr von Times Hig­her Edu­ca­ti­on (THE), einem bri­ti­schen Wis­sen­schafts­ma­ga­zin, her­aus­ge­ge­ben. Es stützt sich auf eine Viel­zahl von Kri­te­ri­en, bei­spiels­wei­se das Betreu­ungs­ver­hält­nis von Leh­ren­den und Stu­die­ren­den, die Repu­ta­ti­on in For­schung und Leh­re, die wis­sen­schaft­li­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen der For­schen­den und die Höhe der Dritt­mit­tel, die durch Koope­ra­tio­nen mit Unter­neh­men ein­ge­wor­ben wer­den. Das heu­te ver­öf­fent­lich­te fächer­über­grei­fen­de THE-Ran­king basiert auf Daten, die bereits im Jahr 2020 erho­ben wur­den. Es belegt die enge Ver­zah­nung von For­schung und Leh­re und das erfolg­rei­che Enga­ge­ment für den wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Die Zahl der Doktorand*innen im Ver­hält­nis zur Zahl der Bache­lor-Stu­die­ren­den und zur Zahl der wis­sen­schaft­li­chen Mitarbeiter*innen ist gegen­über dem THE-Ran­king 2022 signi­fi­kant gestie­gen. Eben­so hat die öffent­li­che För­de­rung von For­schungs­pro­jek­ten gegen­über dem Ran­king des Vor­jahrs zugenommen.

„Die Plat­zie­rung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth unter den welt­weit besten 15 Pro­zent in der For­schung zeigt, dass wir in unse­ren inter­dis­zi­pli­när aus­ge­rich­te­ten Pro­fil­fel­dern wich­ti­ge glo­ba­le Zukunfts­the­men auf­grei­fen und Wis­sen gene­rie­ren, das inno­va­ti­ve Ent­wick­lun­gen in Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Gesell­schaft vor­an­bringt – bei­spiels­wei­se auf Gebie­ten der Ener­gie­sy­ste­me, der Kli­ma- und Umwelt­for­schung, der Lebens­wis­sen­schaf­ten und der Künst­li­chen Intel­li­genz. In unse­ren deutsch- und eng­lisch­spra­chi­gen Stu­di­en­gän­gen haben Stu­die­ren­de früh­zei­tig die Mög­lich­keit, mit eige­nen For­schungs­ideen in aktu­el­len Pro­jek­ten mit­zu­ar­bei­ten. Die­se Ver­zah­nung von Stu­di­um und For­schung wol­len wir in den näch­sten Jah­ren wei­ter aus­bau­en“, sagt Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leible.

Bis zum 14. Novem­ber 2022 kön­nen sich Stu­die­ren­de noch für das Win­ter­se­me­ster 2022/23 an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ein­schrei­ben, bei­spiels­wei­se in den neu­en Bache­lor-Stu­di­en­gän­gen „Nach­hal­ti­ge Che­mie & Ener­gie“ und „Wirt­schafts­in­for­ma­tik“ sowie in zahl­rei­chen wei­te­ren zulas­sungs­frei­en Studiengängen.

STU­DI­EN­GANGS­FIN­DER DER UNI­VER­SI­TÄT BAYREUTH:

https://​www​.uni​-bay​reuth​.de/​s​t​u​d​i​e​n​g​a​n​g​s​f​i​n​der