Land­kreis Lich­ten­fels punk­tet mit der Lebensqualität

Im Niveau-Regio­nal­ran­king des Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft ober­fran­ken­weit auf Platz 3 und bun­des­weit auf Platz 96

Bereits seit 2014 führt das Insti­tut der deut­schen Wirt­schaft in Köln (IW Con­sult) bun­des­weit Regio­nal­ran­kings auf Ebe­ne der 400 Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te durch. Dabei wer­den der so genann­te Niveau­ver­gleich und ein Dyna­mik­ver­gleich angestellt.

Beim Niveauranking belegt der Land­kreis Lich­ten­fels Platz 96. Das ist im ober­fran­ken­wei­ten Ver­gleich Platz 3. Gegen­über 2020 hat sich der Land­kreis damit um 33 Plät­ze ver­bes­sert (2020: Platz 129).

Der Ver­gleich beim Dyna­mikran­king zeigt, dass der Land­kreis Lich­ten­fels in Ober­fran­ken Platz 1 belegt – bun­des­weit ist Rang 181 ausgewiesen.

IW Con­sult stellt zum Ran­king fest, dass die Regres­si­ons­er­geb­nis­se indu­zie­ren, dass 49 Pro­zent des regio­na­len Erfolgs durch Fak­to­ren der Lebens­qua­li­tät bestimmt wer­den. Wei­te­re 35 Pro­zent wer­den durch die Wirt­schafts­struk­tur deter­mi­niert und 16 Pro­zent durch Fak­to­ren des Arbeitsmarktes.

Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner betont: „Es ist schon bemer­kens­wert, dass nicht nur die regio­na­le Wirt­schafts­struk­tur für den öko­no­mi­schen Erfolg ver­ant­wort­lich ist, son­dern auch die Wohn- und Lebens­qua­li­tät. Das bedeu­tet ande­rer­seits, dass wir als Kom­mu­nen einen wich­ti­gen Bei­trag lei­sten können.“

Ein Blick auf den Indi­ka­tor Lebens­qua­li­tät zeigt, dass der Land­kreis beim Niveau­ver­gleich auf Platz 61 liegt, beim Dyna­mik­ver­gleich auf Platz 97 von 400 bundesweit.

Die Metho­dik zum Ran­king laut IW Consult:

Alle 400 kreis­frei­en Städ­te und Land­krei­se in Deutsch­land wer­den berück­sich­tigt. Wohl­stand (gemes­sen als hohe Kauf­kraft) und Teil­ha­be (gemes­sen als gerin­ge Arbeits­lo­sig­keit) sind Maß­stab für den Erfolg von Regionen.

14 Indi­ka­to­ren aus den Berei­chen Wirt­schafts­struk­tur, Arbeits­markt und Lebens­qua­li­tät beein­flus­sen Wohl­stand und Teil­ha­be signifikant.

Das Niveauranking erteilt Aus­kunft über den Erfolg der Regio­nen im inter­re­gio­na­len Ver­gleich am aktu­el­len Rand der Daten (größ­ten­teils 2020). Das Dyna­mikran­king infor­miert über die regio­na­le Ent­wick­lung in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren (Basis­jahr größ­ten­teils 2018).