Lesung und Gespräch in der Stephanskirche Bamberg: „Gemeinsam für Verständigung und Versöhnung“

Ramin Elahanan ist Israeli und lebt in Jerusalem. Bassam Aramin ist Palästinenser und lebt in der West Bank. Gemeinsam engagieren sie sich für die Überwindung der Feindseligkeiten im Nahen Osten. Ramin und Bassam haben jeder durch Gewalt eine Tochter verloren. Beide Männer gehören dem Parents Circle an, einer Organisation für palästinensische und israelische Familien, die alle ein Familienmitglied im anhaltenden Konflikt verloren haben. Seit 1994 bemühen sich die Mitglieder gemeinsam einen Weg für Versöhnung und Frieden zu finden, indem sie den gegenseitigen Respekt und die Empathie zwischen Israelis und Palästinensern fördern. Ihre Geschichte wurde international bekannt mit dem Roman Apeirogon des irischen Schriftstellers Color McCann, der 2020 im Rowohlt Verlag erschienen ist. Julian Becker wird den Abend an der Barockharfe musikalisch begleiten. Mehr zur Deutschlandreise der beiden unter: www.für-frieden-unterwegs.de, hier gibt es auch weitere Informationen zur Veranstaltung in Bamberg. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Aus dem Klappentext von „Apeirogon“

Rami Elhanan und Bassam Aramin sind zwei Männer. Rami braucht fünfzehn Minuten für die Fahrt auf die West Bank. Bassam braucht für dieselbe Strecke anderthalb Stunden. Ramis Nummernschild ist gelb, Bassams grün.

Beide Männer sind Väter von Töchtern. Beide Töchter waren Zeichen erfüllter Liebe, bevor sie starben. Ramis Tochter wurde 1997 im Alter von dreizehn Jahren von einem palästinensischen Selbstmordbomber vor einem Jerusalemer Buchladen getötet. Bassams Tochter starb 2007 zehnjährig mit einer Zuckerkette in der Tasche vor ihrer Schule durch die Kugel eines israelischen Grenzpolizisten. Ramis und Bassams Leben ist vollkommen symmetrisch. Ramis und Bassams Leben ist vollkommen asymmetrisch. Rami und Bassam sind Freunde.

Lesung und Gespräch „Gemeinsam für Verständigung und Versöhnung“ am 19. Juni um 18 Uhr in der Stephanskirche Bamberg.

Plakat ParentsCircle (PDF, 758KB)