Vier­glei­si­ger Aus­bau zwi­schen Forch­heim und Bam­berg schrei­tet wei­ter voran

Der vier­glei­si­ge Aus­bau von Forch­heim bis Strul­len­dorf, süd­lich von Bam­berg, geht wie geplant vor­an. Von 20. Mai bis 2. Juni folgt zwi­schen Forch­heim und Strul­len­dorf eine wei­te­re inten­si­ve Bau­pha­se. In die­ser Zeit fin­den Gleis­ar­bei­ten, Grün­dungs­ar­bei­ten, Ver­bau­ar­bei­ten, Abbruch­ar­bei­ten und Kabel­tief­bau­ar­bei­ten statt. Wei­ter­hin sind Arbei­ten an den Hal­te­punk­ten und Brücken­bau­wer­ken, den Ober­lei­tungs- und Signal­an­la­gen sowie an Durch­läs­sen geplant. Ein Teil der Arbei­ten muss auch nachts durch­ge­führt wer­den. Die Deut­sche Bahn setzt alles dar­an, die von den Bau­ar­bei­ten aus­ge­hen­den Stö­run­gen so gering wie mög­lich zu hal­ten. Trotz­dem las­sen sich Beein­träch­ti­gun­gen und Ver­än­de­run­gen im Bau­ab­lauf nicht gänz­lich ausschließen.

Strecken­sper­run­gen und Gleiswechsel

Von 20. Mai bis 2. Juni 2022 ist die Strecke zwi­schen Forch­heim und Hirschaid sowie zwi­schen Strul­len­dorf und Bam­berg jeweils nur ein­glei­sig befahr­bar. Fern­ver­kehrs­zü­ge wer­den umge­lei­tet bzw. ver­keh­ren mit geän­der­ten Fahr­zei­ten. Regio­nal­ver­kehrs­zü­ge wer­den durch Bus­se ersetzt.

Im o.g. Zeit­raum steht für den Zug­ver­kehr nur ein Gleis zur Ver­fü­gung. Des­halb wer­den Fern­ver­kehrs­zü­ge teil­wei­se umge­lei­tet bzw. ver­keh­ren mit geän­der­ten Fahr­zei­ten. Im Regio­nal­ver­kehr wer­den die Züge der Linie RE 19 zwi­schen Nürn­berg und Bamberg/​Coburg durch Bus­se ersetzt. Die rest­li­chen Regio­nal­zü­ge der Lini­en RE 14, RE 20, RE 42 und RE 49 ver­keh­ren mit geän­der­ten Fahr­zei­ten. Die S‑Bahnen der Linie S1 wer­den zwi­schen Forch­heim und Bam­berg über­wie­gend durch Bus­se ersetzt. Die Fahr­plan­än­de­run­gen sind in den elek­tro­ni­schen Fahr­plan­me­di­en bereits ein­ge­ar­bei­tet. Die Deut­sche Bahn bit­tet die Rei­sen­den und Anwohner:innen um Ver­ständ­nis für even­tu­el­le Unannehmlichkeiten.

Stra­ßen­sper­run­gen

Die Auto­bahn A 73 wird von 14. Mai bis 15. Mai 2022 in der Zeit von 18 Uhr bis vor­aus­sicht­lich 12 Uhr zwi­schen den Anschluss­stel­len Hirschaid und Forch­heim Nord gesperrt. Die Umlei­tungs­strecke ver­läuft über die Bun­des­stra­ße B 505 AS Bam­berg Süd / A3 AS Pom­mers­fel­den bezie­hungs­wei­se über die bestehen­den Bedarfs­um­lei­tun­gen. Wei­ter­hin wer­den die Anschluss­stel­le But­ten­heim sowie die PWC-Anla­ge Reg­nitz­tal in Fahrt­rich­tung Nürn­berg für den öffent­li­chen Ver­kehr gesperrt. In die­ser Zeit wird die alte Eisen­bahn­brücke über die A73 (West) abgebrochen.

In Forch­heim ist die Kreis­stra­ße FO 1 auf Höhe der Bahn­glei­se noch bis vor­aus­sicht­lich Sep­tem­ber 2022 nur ein­spu­rig befahr­bar. In Hirschaid ist die Fahr­bahn der Stra­ßen­brücke Gries­weg der­zeit noch auf­grund der Bau­ar­bei­ten verengt.

Mit­te April hat die Deut­sche Bahn auf der Aus­bau­strecke gleich meh­re­re wich­ti­ge Mei­len­stei­ne erreicht. So ist die Eisen­bahn­brücke (Ost) über die A 73 bei Eggols­heim pünkt­lich in Betrieb gegan­gen. Und auch der Ost­teil des neu­en Über­hol­bahn­hofs Eggols­heim Süd ist wie geplant in Betrieb genom­men wor­den. Ein wei­te­res High­light: Die Inte­rims­lö­sung bei Fürth ist fer­tig gestellt wor­den. Die Glei­se wur­den am 15. April um kurz nach 21 Uhr das erste Mal von einem Zug im Nor­mal­be­trieb befah­ren. Damit sind die Vor­aus­set­zun­gen für die Takt­ver­dich­tung der S1 zwi­schen Nürn­berg und Erlan­gen ab Ende 2022 geschaffen.