„Zu alter Stär­ke fin­den“: FC Ein­tracht Bam­berg erwar­tet den ASV Neumarkt

Symbolbild Fussball

Am dritt­letz­ten Spiel­tag der Fuß­ball Bay­ern­li­ga Nord ist der FC Ein­tracht Bam­berg am kom­men­den Sams­tag, 7. Mai, Gast­ge­ber für den ASV Neu­markt. Spiel­be­ginn ist um 14.00 Uhr. Gelei­tet wird die Begeg­nung von Tho­mas Ehrn­sper­ger, sei­ne Assi­sten­ten hei­ßen Jonas Kohn und Lukas Schwendner.

In sei­nem vor­letz­ten Aus­wärts­spiel der Sai­son hat es auch den FC Ein­tracht Bam­berg erwischt: In einem Nach­hol­spiel unter­la­gen die Dom­rei­ter am Diens­tag­abend (3. Mai) beim ATSV Erlan­gen mit 2:3 und gin­gen zum ersten Mal in die­ser Spiel­zeit aus­wärts als Ver­lie­rer vom Platz. Beson­ders bit­ter ist die Nie­der­la­ge aus zwei Grün­den. Zum einen gaben die Ober­fran­ken eine 2:0 Pau­sen­füh­rung aus der Hand. Zum ande­ren sicher­ten sich die Erlan­ger nach dem 1:0 Hin­spiel­sieg den direk­ten Ver­gleich. In der Tabel­le ran­gie­ren die Dom­rei­ter jetzt mit 68 Punk­ten auf Tabel­len­platz vier. Der Rück­stand zu Tabel­len­füh­rer DJK Vil­z­ing drei Spiel­ta­ge vor Sai­son­ende beläuft sich auf vier Punk­te. Zudem hat der Liga­pri­mus gegen­über dem FCE den direk­ten Ver­gleich gewon­nen. Für die Bam­ber­ger geht es jetzt allen­falls nur noch um Platz zwei. Die­ser berech­tigt zur Rele­ga­ti­ons­run­de zur Regio­nal­li­ga Bay­ern. Auf­grund der Jäger­rol­le darf es jetzt jedoch kei­ne Aus­rut­scher mehr geben. Hin­zu kommt, dass Bam­berg auf Pat­zer der Kon­kur­renz hof­fen muss. Kon­kur­ren­ten sind die SpVgg Ans­bach als Zwei­ter mit 72 Punk­ten – der FCE ist im direk­ten Ver­gleich bes­ser – und der Drit­te ATSV Erlan­gen mit 69 Zäh­lern. Die Auf­ga­be gegen den ASV Neu­markt wird nicht ein­fach wer­den. Die Ober­pfäl­zer spie­len bis­her eine star­ke Sai­son und bele­gen mit 58 Punk­ten Rang fünf. In Bam­berg kann Neu­markt daher locker und befreit auf­spie­len. Außer­dem kommt der ASV mit einer klei­nen Serie in die Dom­stadt: Die letz­ten drei Begeg­nun­gen wur­den gewon­nen, zwei davon aus­wärts. Die Bam­ber­ger wer­den also gewarnt sein.

Vor­stands­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß: „Es hat schon ein wenig weh­ge­tan am Diens­tag­abend, als wir inner­halb von 25 Minu­ten alles ver­spielt haben, was wir uns zuvor in knapp 65 Minu­ten beim ATSV Erlan­gen erar­bei­tet hat­ten. Den­noch haben wir nicht den gering­sten Grund zum Jam­mern. Im Gegen­teil: Was die­se jun­ge Mann­schaft mit einem Schnitt von nicht ein­mal 24 Jah­ren in die­ser Sai­son gelei­stet hat, war schlicht­weg gigan­tisch. Dass ihr jetzt im Schluss­spurt etwas die Luft aus­ge­gan­gen ist, hat Grün­de. Ich bin ein­fach nur stolz auf unse­re jun­gen Dom­rei­ter. Und alle unse­re Fans dür­fen das auch sein. Damit wir doch noch in die Regio­nal­li­ga auf­stei­gen könn­ten, müss­ten gleich drei Teams in den letz­ten drei Spie­len pat­zen. Das ist unwahr­schein­lich. Und auch Platz zwei ist nach der Nie­der­la­ge in Erlan­gen in Fer­ne gerückt. Gegen den ASV Neu­markt, näch­ste Woche gegen den SC Feucht und nicht zuletzt beim Der­by-Fina­le in Wil­densorg wer­den die Dom­rei­ter noch mal alles geben, um im Fall der Fäl­le dabei zu sein, wenn es um die Ver­ga­be der bei­den ersten Plät­ze geht.“

Trai­ner Juli­an Kol­beck: „Es war eine ganz bit­te­re Nie­der­la­ge am Diens­tag in Erlan­gen, wel­che erst­mal ver­daut wer­den muss. Wenn du 2:0 zur Halb­zeit führst, willst du natür­lich was mit­neh­men. Aber es soll­te ein­fach nicht sein. Den Frust, der sich jetzt ange­sam­melt hat, wer­den wir uns am Sams­tag von der See­le schie­ßen. Mit Neu­markt erwar­tet uns ein schwe­rer Geg­ner, der frei auf­spie­len kann und auch wird. Wir wol­len unse­ren Fans und Unter­stüt­zern ein schö­nes Spiel lie­fern und noch­mal alles Mög­li­che ver­su­chen, wei­ter oben dran zu blei­ben, bis es rech­ne­risch nicht mehr geht. Wir haben und wer­den uns nie geschla­gen geben. Wir spie­len eine über­ra­gen­de Sai­son und wol­len das in den letz­ten Spie­len auch noch­mal zeigen.“

Lukas Schmitt­sch­mitt: „Mit einer bit­te­ren Nie­der­la­ge im Spit­zen­spiel gegen Erlan­gen sind wir alles ande­re als gut in die Woche gestar­tet. Den­noch heißt es, Mund abput­zen und nach vor­ne schau­en. Als näch­ster Geg­ner steht der ASV Neu­markt vor der Tür. Wir wer­den wie­der zu unse­rer alten Stär­ke fin­den müs­sen, um die drei Punk­te in Bam­berg zu behalten.“

Vor­aus­sicht­li­ches FCE Auf­ge­bot: Deller­mann, Olschew­ski– Hack, Heinz, Hel­mer, Kau­be, Kett­ler, Koll­mer, Lang, Linz, Ljev­sic, Popp, Reck, Reisch­mann, Sapry­kin, Schmitt, Schmitt­sch­mitt, Stroh­mer, Valdez.

Spiel­ort und Par­ken: Aus­ge­tra­gen wird die Begeg­nung im Fuch­s­park­sta­di­on, Pödel­dor­fer Stra­ße 180. Von außer­halb Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Park­plät­ze ste­hen am Sta­di­on zur Ver­fü­gung. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit den Stadt­bus­li­ni­en 902, 911 oder 920 erreichbar.

Zugang und Kar­ten: Coro­nabe­ding­te Ein­schrän­kun­gen beim Zugang in das Sta­di­on gibt es nicht. Geöff­net ist der Haupt­ein­gang. Kar­ten gibt es an der Tages­kas­se oder an fol­gen­den Vor­ver­kaufs­stel­len: bvd Kar­ten­ser­vice Bam­berg (Lan­ge Stra­ße 39/41), Kar­ten­ki­osk Bam­berg an der Bro­se Are­na (Forch­hei­mer Stra­ße), Lot­to Hüm­mer Hall­stadt (Emil-Kem­mer-Stra­ße 19), Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), Annett´s Rei­se­bü­ro Hirschaid (Kirch­platz 5) oder online unter www​.fce2010​.de [1].

Live­stream: Im Inter­net ist die Par­tie kosten­los und in vol­ler Län­ge bei sport​to​tal​.tv [2] zu sehen. Kom­men­tiert wird sie von Armin Dusold, ehe­ma­li­ger lang­jäh­ri­ger Sport­re­por­ter von Radio Bamberg.

Hin­spiel: Einen guten Auf­tritt beim ASV Neu­markt krön­ten die Dom­rei­ter am 9. Okto­ber letz­ten Jah­res mit einem Sieg. Der FCE nahm nach einem 4:2 die drei Punk­te mit nach Hause.

Näch­sten Spie­le: Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am 14. Mai zu Hau­se gegen den SC Feucht und zum Sai­son­ab­schluss am 22. Mai bei der DJK Don Bos­co Bam­berg. Für das Heim­spiel gegen Feucht sind Tickets im Vor­ver­kauf an den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len erhältlich.

Zu guter Letzt: Der FC Ein­tracht Bam­berg ist nicht für die Haupt­run­de des Toto-Pokals 2022/2023 des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­bands qua­li­fi­ziert. Grund­la­ge hier­für ist eine zwi­schen dem Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band und den Ver­ei­nen abge­spro­che­ne Rege­lung, in wel­cher aus­ge­lo­ste Punkt­spie­le zusätz­lich als Pokal- Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiel gewer­tet wer­den. Die Aus­lo­sung im Febru­ar ergab für den FCE, dass das Liga­spiel beim ATSV Erlan­gen als Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiel gewer­tet wird. Durch die 2:3 Nie­der­la­ge am Diens­tag­abend in Erlan­gen haben die Dom­rei­ter die Teil­nah­me am Lan­des­po­kal ver­passt. Der Toto-Pokal wird in Bay­ern seit 1998 aus­ge­spielt. Dabei geht es nicht nur um Pre­sti­ge und einen gro­ßen Pokal, son­dern auch um einen Start­platz in der lukra­ti­ven ersten Haupt­run­de des DFB-Pokals inklu­si­ve der garan­tier­ten Prä­mi­en in Höhe von rund 130.000 Euro aus den Vermarktungserlösen.

Mehr zur Bay­ern­li­ga gibt es auf der Web­sei­te des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des unter www​.bfv​.de