KEB Bam­berg: „Zwi­schen Coro­na-Wahn­sinn, alter­na­ti­ven Medi­en und Fake News“

Wie sich Infor­ma­ti­on & poli­ti­sche Mei­nungs­bil­dung im Netz ver­än­dern und was man dage­gen tun kann heißt eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung der KEB – Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung in der Stadt Bam­berg e. V. mit der Katho­li­schen Hoch­schul­ge­mein­de Bam­berg unter der Lei­tung von Prof. Dr. Wolf­gang Schweiger.

Das Inter­net ist aus tech­ni­scher Sicht eine idea­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form. Jeder kann sich aus belie­bi­gen Quel­len infor­mie­ren, sei­ne Mei­nung frei arti­ku­lie­ren und sich mit ande­ren aus­tau­schen. Gleich­zei­tig häu­fen sich Kla­gen über Ver­schwö­rungs­theo­rien, Fake News, Pöbe­lei­en und Hass­kom­men­ta­re im Netz.

Der Vor­trag zeigt, wie die sozia­len Medi­en mit ihren Algo­rith­men und Inhal­ten unser Infor­ma­ti­ons­ver­hal­ten und unse­re poli­ti­sche Mei­nungs­bil­dung prä­gen. Fol­gen sind Pseu­do-Infor­miert­heit, Extre­mi­sie­rung, die Bil­dung von Mei­nungs­bla­sen sowie letzt­lich die Pola­ri­sie­rung unse­rer Gesell­schaft. Abschlie­ßend wer­den Mög­lich­kei­ten zur Bekämp­fung die­ser Pro­ble­me diskutiert.

Der Vor­trag fin­det statt am Diens­tag, 10.5.2022 ab 19.00 Uhr im Fest­saal des Bis­tums­hau­ses St. Otto, Hein­richs­damm 32, 96047 Bamberg.

Im gesam­ten Haus herrscht Mas­ken­pflicht, kein Zutritt mit Erkäl­tungs­sym­pto­men. Eine ver­bind­li­che Anmel­dung ist erfor­der­lich unter Tel. 0951/9230670 oder unter der E‑Mail kath.bildung-ba@t‑online.de – begrenz­te Teilnehmerzahl.