Bay­reu­ther MdB Anet­te Kram­me ruft auf zur Teil­nah­me am „Tag der klei­nen Forscher“

MdB Anette Kramme
MdB Anette Kramme © anette-kramme.de

Am 23. Juni fin­det bun­des­weit der jähr­li­che Akti­ons­tag der Stif­tung „Haus der klei­nen For­scher“ statt. Die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me ruft Kitas, Schu­len und ande­re Bil­dungs­ein­rich­tun­gen im Wahl­kreis Bay­reuth auf, sich mit For­scher­fe­sten, Akti­ons­ta­gen oder ande­ren Aktio­nen am vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung geför­der­ten „Tag der klei­nen For­scher“ zu beteiligen.

Das Erd­reich und sei­ne Geheim­nis­se ste­hen in die­sem Jahr im Mit­tel­punkt des „Tag der klei­nen For­scher“. Mäd­chen und Jun­gen in ganz Deutsch­land wer­den dann den Erd­bo­den rund um den Akti­ons­tag mit Schau­fel, Lupe, Hän­den und Füßen ent­decken, erle­ben und nutzen.

„Die Kin­der ler­nen so die wich­tig­sten Funk­tio­nen des Erd­bo­dens ken­nen und ent­wickeln ein Bewusst­sein dafür, wie essen­zi­ell es ist, ihn zu schüt­zen. Ich wür­de mich freu­en, wenn auch vie­le Kitas, Hor­te oder Grund­schu­len aus der Regi­on sich am Akti­ons­tag betei­li­gen“, so Anet­te Kramme.

Der „Tag der klei­nen For­scher“ ist ein bun­des­wei­ter Mit­machtag. Er wid­met sich jedes Jahr einem neu­en, span­nen­den The­ma rund um Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten, Tech­nik (MINT) und Nach­hal­tig­keit. Mit dem dies­jäh­ri­gem The­ma ler­nen Kin­der auch wei­te­re wich­ti­ge Funk­ti­on des Erd­bo­dens ken­nen: Vie­le Res­sour­cen, die wir nut­zen, stam­men aus der Erde. Genau wie ein gro­ßer Teil unse­rer Nah­rungs­mit­tel. Kurz­um: Das Erd­reich ist eine unent­behr­li­che Lebens­grund­la­ge, und es ist essen­zi­ell, es zu schützen.