Tipps & Tricks: Ach­tung! Fal­sche Ver­brau­cher­schüt­zer am Telefon

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Betrü­ger rufen im Namen der Ver­brau­cher­zen­tra­le an

Der­zeit gehen bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern ver­mehrt Beschwer­den über fal­sche Ver­brau­cher­schüt­zer ein. Betrof­fe­ne berich­ten, dass sie im Namen der Ver­brau­cher­zen­tra­le ange­ru­fen wer­den. Die ver­meint­li­chen Ver­brau­cher­schüt­zer ver­su­chen dann am Tele­fon kosten­pflich­ti­ge Ser­vice-Lei­stun­gen zu ver­kau­fen, etwa zum Schutz vor unge­woll­ten Anru­fen. „Die Betrü­ger wol­len dabei den guten Namen der Ver­brau­cher­zen­tra­le aus­nut­zen, um an Geld oder sen­si­ble Daten der Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher zu kom­men,“ sagt Tat­ja­na Halm, Juri­stin bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. „Die­se Masche taucht lei­der immer wie­der auf.“

Die Ver­brau­cher­zen­tra­le ruft nie unauf­ge­for­dert an

Wenn Ver­brau­cher einen sol­chen Anruf bekom­men, soll­ten sie sich nicht auf ein Gespräch ein­las­sen. Am besten ist es, sofort auf­zu­le­gen. „Unse­re Bera­tung fin­det aus­schließ­lich auf Nach­fra­ge der Rat­su­chen­den statt“, so Halm. „Die Ver­brau­cher­zen­tra­len tre­ten nie­mals von sich aus mit Ver­brau­chern in Kontakt.“