Jugend­be­rufs­agen­tur Coburg bie­tet Pop-up-Store „Dei­ne Aus­bil­dung ToGo“

Logo Bundesagentur für Arbeit Bamberg Coburg

Vom 14. bis 28. Mai öff­net heu­er erst­ma­lig der Pop-up-Store der Jugend­be­rufs­agen­tur in der Ket­schen­gas­se 7 in Coburg, direkt am Markt­platz. Aktu­ell gibt es im Raum Coburg noch über 600 freie Lehr­stel­len, wäh­rend ledig­lich 290 Jugend­li­che bei der Berufs­be­ra­tung gemel­det sind. Die Aus­sich­ten für noch unent­schlos­se­ne auf einen Aus­bil­dungs­platz sind so gün­stig wie noch nie zuvor.

Stefan Trebes

Ste­fan Trebes

Ste­fan Tre­bes, der Vor­sit­zen­de der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Bam­berg – Coburg: „Unter dem Mot­to „Aus­bil­dung to go“ kön­nen sich Jugend­li­che und Erwach­se­ne direkt bei Exper­ten rund um das The­ma Aus- und Wei­ter­bil­dung infor­mie­ren, ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen checken las­sen, span­nen­de Beru­fe haut­nah erle­ben und mit Aus­zu­bil­den­den spre­chen. Als wei­te­res High­light gibt es neue­ste Tech­no­lo­gien zum selbst aus­pro­bie­ren wie Robo­tik oder Schwei­ßen und Lackie­ren mit Vir­tu­al Rea­li­ty. An der Lehr­stel­len­wall gibt es vie­le top­ak­tu­el­le noch unbe­setz­te Aus­bil­dungs­platz­an­ge­bo­te. So man­cher fin­det dort bestimmt sei­nen bis­her noch unbe­kann­ten Wunsch­be­ruf direkt zum Mit­neh­men bzw. to go. Damit der Aus­bil­dungs­platz auf dem Heim­weg nicht ver­lo­ren­geht, bekommt jeder fün­dig gewor­de­ne einen sty­li­schen Agen­tur Bag spendiert.“

Pro­gramm­high­lights:

  • 14./16. Mai Lackie­ren in Vir­tu­al Reality
  • 16. Mai 12–14 Uhr 
    • Hast Du das Zeug zum Polsterer?
    • Metall­be­ru­fe
  • 19. Mai 11–13 Uhr Fri­seur und Landwirtschaftsberufe
  • 19./20. Mai Schwei­ßen in Vir­tu­al Reality
  • 23. Mai 11–13 Uhr Lei­den­schaft Holz, Haus­wirt­schaf­ter, Kinderpfleger
  • 24. Mai 11–13 Uhr Maler, Elektroberufe
  • 25. Mai Bau­be­ru­fe, Haus­wirt­schaf­ter, Kinderpfleger
  • 28. Mai Anla­gen­me­ch. Sanitär‑, Hei­zungs- u. Klimatechnik
  • 27./28. Mai Robo­tik, Hel­fer mit Zukunft

Ein­tritt frei, kei­ne Anmel­dung erforderlich

Öff­nungs­zei­ten: Mo, Mi, Do von 11 – 16 Uhr, Di und Fr 11 – 18 Uhr, Sa 9 – 13 Uhr

Wei­te­re Infos und das voll­stän­di­ge Veranstaltungsprogramm:
https://​www​.arbeits​agen​tur​.de/​v​o​r​-​o​r​t​/​b​a​m​b​e​r​g​-​c​o​b​u​r​g​/​p​o​p​-​u​p​-​s​t​ore


Eine Akti­on der Jugend­be­rufs­agen­tur Coburg

Die Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg, die Job­cen­ter Coburg Stadt und Land, das Amt für Jugend, Fami­lie und Senio­ren der Stadt und des Land­krei­ses Coburg, die Berufs­schu­len, das Schul­amt sowie die IHK zu Coburg und die HWK zie­hen beim Start von jun­gen Men­schen ins Berufs­le­ben gemein­sam an einem Strang. Jeder Part­ner bie­tet ein umfang­rei­ches Dienst­lei­stungs­an­ge­bot an. Damit kein Jugend­li­cher ver­lo­ren geht, wer­den die umfang­rei­chen Ange­bo­te in der Jugend­be­rufs­agen­tur (JBA) der Regi­on Coburg gebündelt.