IHK-Gre­mi­um hilft mit Part­nern in der Ukrai­ne – Bay­reuth Ukrai­ne Help Alli­ance ins Leben gerufen

btua_klinikum_kyjiw1: Nach etwas weniger als einer Woche sind Ultraschallgeräte aus Bayreuth bereits im Krankenhaus für Erstversorgung in Kyjiw (Kiew) nur 20km von der Front entfernt im Einsatz. Quelle: Krankenhaus für Erstversorgung Kyjiw

btua_​klinikum_​kyjiw1: Nach etwas weni­ger als einer Woche sind Ultra­schall­ge­rä­te aus Bay­reuth bereits im Kran­ken­haus für Erst­ver­sor­gung in Kyjiw (Kiew) nur 20km von der Front ent­fernt im Ein­satz. Quel­le: Kran­ken­haus für Erst­ver­sor­gung Kyjiw

Seit Aus­bruch des Krie­ges in der Ukrai­ne haben sich vie­le Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer aus der Regi­on Bay­reuth zusam­men mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und wei­te­ren Orga­ni­sa­tio­nen unter dem Dach der „Bay­reuth Ukrai­ne Help Alli­ance“ zusam­men­ge­fun­den, um prag­ma­tisch schnel­le Hil­fe für die Men­schen in der Ukrai­ne zu leisten.

Initi­iert vom IHK-Gre­mi­um Bay­reuth arbei­ten hier ver­schie­de­ne NGOs, die Uni­ver­si­tät Bay­reuth sowie der Rota­ry Club Bay­reuth zusam­men. Mitt­ler­wei­le waren über 50 Sprin­ter und meh­re­re 40-Ton­ner über die Bay­reuth Ukrai­ne Help Alli­ance in Rich­tung Ukrai­ne unter­wegs. Die logi­sti­sche Exper­ti­se steu­ert Chri­sti­an Wed­lich bei, lang­jäh­ri­ger stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des IHK-Gre­mi­ums Bayreuth.

Unter der Feder­füh­rung von Axel Gott­stein, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des IHK-Gre­mi­ums Bay­reuth, wur­de zudem mit dem Hilfs­werk des Rota­ry Clubs Bay­reuth ein Spen­den­kon­to ein­ge­rich­tet, das Unter­neh­men und Pri­vat­per­so­nen ermög­licht, Geld für die Hilfs­kam­pa­gne zu spenden.

„Wir müs­sen die unter­schied­li­chen Play­er mit­ein­an­der ver­net­zen, sie unter­stüt­zen und die Power unse­rer ober­frän­ki­schen Hilfs­be­reit­schaft aus­steu­ern“, so Jörg Lich­ten­eg­ger, Vor­sit­zen­der des IHK-Gre­mi­ums Bay­reuth. „Es geht dar­um, die Mög­lich­kei­ten, die wir hier im Wirt­schafts­raum Bay­reuth und Ober­fran­ken haben, schnell und effek­tiv zu nutzen.“

Über 120.000 Euro an Spen­den­gel­dern sind inzwi­schen auf die­sem Kon­to ein­ge­gan­gen. Mit den Sach­spen­den hat die Initia­ti­ve bis­her über 300.000 Euro an Hilfs­lei­stun­gen in die Ukrai­ne geschickt bzw. ist in Vor­be­rei­tung dazu. Ein Trans­port mit medi­zi­ni­schen Hilfs­gü­tern im Wert von 40.000 Euro an ein Kran­ken­haus der Erst­ver­sor­gung in Kiew ist ver­gan­ge­ne Woche eingetroffen.

Initia­ti­ven, die sich der Help Alli­ance anschlie­ßen wol­len, kön­nen sich beim Koor­di­na­tor Alex­an­der Zahn, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des IHK-Gre­mi­ums Bay­reuth, unter alexander.​zahn@​desko.​de melden.