Das Inno­va­ti­ons­clu­ster Medi­cal Val­ley Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg stellt sich neu auf

Unter neu­er Füh­rung in die Zukunft

Der Medi­cal Val­ley EMN e. V., eines der füh­ren­den Inno­va­ti­ons­clu­ster für Medi­zin­tech­nik und digi­ta­le Gesund­heits­ver­sor­gung, star­tet unter neu­er Füh­rung in das 2. Quar­tal 2022. Nach 12 sehr erfolg­rei­chen Jah­ren an der Spit­ze schei­det Jörg Trink­wal­ter aus der Geschäfts­füh­rung aus und wech­selt zum Forch­hei­mer Start­up Pro­Ca­re­ment. Für ihn tre­ten Anna Wer­ner und Mar­co Wen­del in die Geschäfts­füh­rung ein und wer­den außer­dem in den Vor­stand des Ver­eins berufen.

Die Medi­zin­tech­ni­ke­rin Anna Wer­ner, die seit 2018 als Pro­jekt­ma­na­ge­rin in den Berei­chen Inter­na­tio­na­li­sie­rung und Mar­ket Access für den Ver­ein tätig ist, über­nimmt als geschäfts­füh­ren­de Vor­stän­din die Ver­ant­wor­tung für die Res­sorts Stra­te­gie, Mar­ke­ting, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Busi­ness Deve­lo­p­ment. Der Volks­wirt Mar­co Wen­del, seit 12 Jah­ren im Ver­ein tätig, wird als geschäfts­füh­ren­der Vor­stand für die Res­sorts Finan­zen, Per­so­nal und Arbeits­pro­zes­se ver­ant­wort­lich zeich­nen. Wei­te­res Mit­glied in der Lei­tung bleibt unver­än­dert Mat­thi­as Hiegl, ein Mann der ersten Stunde.

Inno­va­tio­nen zuver­läs­sig auf den Weg brin­gen – durch trans­dis­zi­pli­nä­re Vernetzung

Anna Werner © Medical Valley EMN e. V.

Anna Wer­ner © Medi­cal Val­ley EMN e. V.

Anna Wer­ner war als Pro­jekt­lei­te­rin in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bereits aktiv an der Erfolgs­ge­schich­te Medi­cal Val­ley EMN betei­ligt und möch­te die­se nun wei­ter­hin dyna­misch vor­an­trei­ben: „Ich freue mich sehr auf die­se Her­aus­for­de­rung! Da ich die Stär­ken und gro­ßen Poten­zia­le von Medi­cal Val­ley bereits per­sön­lich und unmit­tel­bar erle­ben konn­te, bin ich über­zeugt, dass wir in unse­ren Pro­gram­men und Pro­jek­ten, wie bspw. TEAM‑X, digi­On­ko, EIT Health Brid­gehead und Cata­pult, zuver­läs­sig Inno­va­tio­nen rea­li­sie­ren und auf den Weg brin­gen wer­den. Des Wei­te­ren möch­ten wir mit neu­en span­nen­den Initia­ti­ven im Bereich Wei­ter­bil­dung und früh­pha­si­ger Inku­ba­ti­on eben die­se Fähig­keit – zu inno­vie­ren – inter­na­tio­nal pro­ak­tiv stärken.

Marco Wendel © Medical Valley EMN e. V.

Mar­co Wen­del © Medi­cal Val­ley EMN e. V.

Auch Mar­co Wen­del betont die Signi­fi­kanz einer trans­dis­zi­pli­nä­ren Ver­net­zung im glo­ba­len Kon­text: „Das Medi­cal Val­ley EMN ist inter­na­tio­nal eines der vital­sten Öko­sy­ste­me im Bereich der Medi­zin­tech­nik und digi­ta­len Gesund­heits­ver­sor­gung. Wir ver­net­zen seit Jah­ren erfolg­reich ver­schie­den­ste Akteu­re im Gesund­heits­sy­stem und schaf­fen die Vor­aus­set­zung, inno­va­ti­ve Pro­duk­te und Dienst­lei­stun­gen erfolg­reich im Markt zu platz­ie­ren. Die­ses ziel­ge­rich­te­te Initi­ie­ren von Koope­ra­tio­nen und die aus der gemein­sa­men Arbeit mit den Netz­werk­part­nern resul­tie­ren­de Inno­va­ti­ons­freu­dig­keit und ‑fähig­keit ist cha­rak­te­ri­stisch für das Medi­cal Val­ley. Ich freue mich sehr dar­auf, die­se Aspek­te in unse­ren Pro­jek­ten und stra­te­gi­schen Initia­ti­ven wei­ter zu gestal­ten und zu entwickeln.

Der von der Mit­glie­der­ver­samm­lung neu gewähl­te 12-köp­fi­ge Auf­sichts­rat wähl­te Wal­ter März­en­dor­fer zum Vor­sit­zen­den und Prof. Dr. Jür­gen Schütt­ler zu sei­nem Stell­ver­tre­ter. Neu hin­zu­ge­kom­men in die Füh­rungs­rie­ge ist Harald Rosen­ber­ger, Mit­glied des Vor­stands der Nürn­ber­ger Ver­si­che­rung. Er kommt für den nicht mehr zur Wie­der­wahl ange­tre­te­nen Prof. Dr. Armin Bolz.

Erich R. Rein­hardt zum Ehren­mit­glied gewählt

Prof. Dr. Erich R. Rein­hardt, der ehren­amt­lich und mit gro­ßem per­sön­li­chem Ein­satz das Medi­cal Val­ley EMN über mehr als eine Deka­de zu einem welt­weit her­aus­ra­gen­dem Inno­va­ti­ons­clu­ster für die Gesund­heits­ver­sor­gung geformt hat, wur­de in Aner­ken­nung sei­ner her­aus­ra­gen­den Ver­dien­ste für den Ver­ein von der Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­stim­mig zum Ehren­mit­glied gewählt.

„Nach dem erfolg­rei­chen Auf­bau des Medi­cal Val­ley EMN durch Prof. Dr. Erich Rein­hardt und Jörg Trink­wal­ter freue ich mich, nun unter der Lei­tung von Anna Wer­ner und Mar­co Wen­del die näch­ste Pha­se der Ent­wick­lung des Medi­cal Val­ley EMN ein­zu­läu­ten. Zusätz­li­che Schwer­punk­te wol­len wir mit dem Aus­bau des Öko­sy­stems für die För­de­rung von Star­tups sowie mit der Pilo­tie­rung von Sek­tor-über­grei­fen­den digi­ta­len Lösun­gen für die regio­na­le Gesund­heits­ver­sor­gung bil­den. Mit unse­rem erst­klas­si­gen Kom­pe­tenz­netz­werk im Medi­cal Val­ley EMN mit sei­nen heu­te über 240 Mit­glieds­un­ter­neh­men aus Indu­strie, Kli­nik, Kran­ken­kas­sen, Uni­ver­si­tä­ten und außer­uni­ver­si­tä­ren For­schungs­ein­rich­tun­gen haben wir dabei beste Vor­aus­set­zun­gen, um erfolg­reich zu sein“, so Wal­ter Märzendorfer.


Medi­cal Val­ley Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg e. V.

Das Medi­cal Val­ley EMN e. V. ist ein inter­na­tio­nal füh­ren­des Clu­ster im Bereich Gesund­heits­wirt­schaft. Hier sind hoch­spe­zia­li­sier­te For­schungs­ein­rich­tun­gen, inter­na­tio­nal füh­ren­de und zugleich auch vie­le her­an­wach­sen­de Unter­neh­men aktiv. Die­se koope­rie­ren eng mit welt­weit renom­mier­ten Ein­rich­tun­gen der Gesund­heits­for­schung im Clu­ster, um gemein­sam Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen der Gesund­heits­ver­sor­gung von heu­te und mor­gen zu fin­den. Wie her­aus­ra­gend die­ses Clu­ster ist, wur­de im Janu­ar 2010 durch die Ernen­nung zum natio­na­len Spit­zen­clu­ster durch das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) her­vor­ge­ho­ben. Im Jahr 2017 wur­de Medi­cal Val­ley zu einem von 12 natio­na­len „Digi­tal Hubs“ vom jet­zi­gen Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz (BMWK) ernannt, dem ein­zi­gen der aus­schließ­lich auf das The­ma „Health“ aus­ge­rich­tet ist.

Als Clu­s­ter­ma­nage­ment-Orga­ni­sa­ti­on fun­giert Medi­cal Val­ley EMN e. V. seit 2007: ein Zusam­men­schluss von aktu­ell mehr als 240 Mit­glie­dern aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Gesund­heits­ver­sor­gung, Netz­wer­ken und Poli­tik. Zen­tra­le Auf­ga­ben des Clu­s­ter­ma­nage­ments sind die Wei­ter­ent­wick­lung, Koor­di­na­ti­on und Ver­mark­tung des Clu­sters. Bestehen­de Kno­ten­punk­te des Stadt-Land Clu­sters Medi­cal Val­ley EMN e. V. sind die Medi­cal Val­ley Cen­ter Erlan­gen, Forch­heim, Amberg-Wei­den und Bamberg.

www​.medi​cal​-val​ley​-emn​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.