Kom­post-Ver­kaufs­ak­ti­on im Land­kreis Bayreuth

Gärt­nern ohne Torf – Früh­jahrs-Akti­on am 02. und 09. April 2022

Kompost-Verkaufsstellen im Landkreis Bayreuth

Kom­post-Ver­kaufs­stel­len im Land­kreis Bayreuth

Die AG „Torf­frei­er Land­kreis“ und die Kreis­grup­pe Bay­reuth des BUND Natur­schutz in Bay­ern e.V. pla­nen mit Unter­stüt­zung der betei­lig­ten Städ­te und Gemein­den sowie der Veo­lia Umwelt­ser­vice Süd GmbH & Co. KG wie­der eine Kom­post-Ver­kaufs­ak­ti­on: Bei der Früh­jahrs­ak­ti­on am 02. und 09. April kön­nen wie­der regio­na­le Kom­post­pro­duk­te in ver­schie­de­nen Gemein­den der Regi­on Bay­reuth – näm­lich in Holl­feld, Creu­ßen, Spei­chers­dorf, Gold­kro­nach, Hum­mel­tal und Mistel­bach – erwor­ben werden.

Das Beson­de­re an der Akti­on: Mit dem Erlös der Ver­kaufs­ak­ti­on wer­den Pro­jek­te zum Erhalt der hei­mi­schen Moo­re unter­stützt. Der Ver­kauf vor Ort wird dabei durch die BUND Natur­schutz-Orts­grup­pen umge­setzt, außer­dem ist neben Kom­post auch eine torf­freie Erden­mi­schung erhält­lich. Die Abga­be erfolgt lose. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den daher gebe­ten, eige­ne Trans­port­be­häl­ter (Eimer, Anhän­ger) mitzubringen.

Kom­post ist als Dün­ger und Boden­ver­bes­se­rer gut geeig­net und zudem kli­ma­freund­li­cher als Torf. Die güte­ge­si­cher­ten Qua­li­täts­kom­po­ste wer­den auf den regio­na­len Kom­po­stier­an­la­gen erzeugt und sind auch dort nach der Früh­jahrs­ak­ti­on dau­er­haft erhält­lich. Die­se kön­nen ent­we­der pur als Dün­ger ein­ge­setzt oder zur Her­stel­lung von Pflan­zerden ver­wen­det werden.

Die Ver­kaufs­or­te, Öff­nungs­zei­ten und vie­le wei­te­re Infos zur Akti­on fin­den Inter­es­sier­te unter: https://​kli​ma​.land​kreis​-bay​reuth​.de/​u​n​s​e​r​e​-​p​r​o​j​e​k​t​e​/​g​a​e​r​t​n​e​r​n​-​o​h​n​e​-​t​o​rf/

Zur Arbeits­grup­pe „Torf­frei­er Landkreis“

Torf­ab­bau zer­stört Moo­re mit ihren wert­vol­len Lebens­räu­men und setzt zusätz­lich kli­ma­schäd­li­che Treib­haus­ga­se frei. Eine vom Land­kreis Bay­reuth ein­be­ru­fe­ne Arbeits­grup­pe hat im Jahr 2021 begon­nen, Maß­nah­men zur Infor­ma­ti­on über kli­ma­freund­li­che Alter­na­ti­ven aufzuzeigen.