Hall­stadt: Jun­ge Talen­te der Musik­schu­le zei­gen ihr Kön­nen – 19. inter­ner Wett­be­werb um den NEUPERT-Preis

logo stadt bambergAuch wenn die Bedin­gun­gen zum Musi­zie­ren auf­grund der nicht enden wol­len­den Coro­na-Pan­de­mie schwie­rig sind, haben sich 25 jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker zum dies­jäh­ri­gen 19. inter­nen Wett­be­werb um den NEU­PERT-Preis ange­mel­det, der jedes Jahr exklu­siv für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Städ­ti­schen Musik­schu­le Bam­berg aus­ge­schrie­ben wird. Die Teil­neh­men­den wer­den in zwei Alters­grup­pen von fünf Juro­rin­nen und Juro­ren bewer­tet. Die öffent­li­chen Wer­tungs­spie­le fin­den am Sams­tag, 02. April 2022 ab 09:10 Uhr im Aus­stel­lungs­raum der Fa. J.C. Neu­pert in der Bie­gen­hof­stra­ße 9 in 96103 Hall­stadt statt.

Ange­mel­det haben sich jun­ge Soli­stin­nen und Soli­sten mit fol­gen­den Instru­men­ten: Kla­vier, Vio­li­ne, Block­flö­te, Horn und Akkor­de­on. Als Ensem­bles tre­ten ein Duo Kla­vier und Trom­pe­te sowie in Block­flö­ten-Quar­tett an.

Der NEU­PERT-Preis wird für die beste musi­ka­li­sche Lei­stung ver­ge­ben. Für die Nächst-plat­zier­ten ste­hen ein wei­te­rer erster sowie zwei­te und drit­te Prei­se zur Ver­fü­gung. Alle Teil­neh­men­den wer­den im Rah­men des Som­mer­kon­zer­tes der Musik­schu­le am 24. Juli 2022 im Keil­berth-Saal der Kon­zert­hal­le geehrt. Erste Preis­trä­ger tre­ten dort auf.

Jedes Jahr moti­viert der NEU­PERT-Preis Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Städ­ti­schen Musik­schu­le, ihre Fähig­kei­ten im Rah­men der Musik­schu­le zu mes­sen und über die Vor­be­rei­tung auf den Wett­be­werb einen wert­vol­len Gewinn für das eige­ne Musi­zie­ren zu erzie­len. Die von der Fir­ma J.C. Neu­pert, Werk­statt für histo­ri­sche Tasten­in­stru­men­te auf Initia­ti­ve von Inha­ber Wolf Die­ter Neu­pert aus­ge­lob­ten attrak­ti­ven Geld­prei­se sind dabei als Anreiz für eine inten­si­ve­re Beschäf­ti­gung mit der Musik, aber natür­lich auch als Aner­ken­nung für Fleiß und Talent gedacht.

Aus­künf­te zum The­ma: Mar­tin Erz­feld, Lei­ter der Musik­schu­le Tel. 0951/50996–14 – martin.​erzfeld@​stadt.​bamberg.​de