Der Kir­chen­kreis Bay­reuth gewinnt einen Stif­tungs­ex­per­ten als neu­en Fundraising-Koordinator

Gre­gor Jung­heim ist ab April die­ses Jah­res neu­er Fund­rai­sing-Koor­di­na­tor für den Kir­chen­kreis Bay­reuth. In der neu­en Posi­ti­on berät Gre­gor Jung­heim Gemein­den des Kir­chen­krei­ses im Fund­rai­sing und wirbt außer­dem um Spen­den und Zustif­tun­gen für die Seel­sor­ge­stif­tung Ober­fran­ken sowie die För­der­stif­tung der Hoch­schu­le für evan­ge­li­sche Kir­chen­mu­sik Bayreuth.

Für Regio­nal­bi­schö­fin Grei­ner wird mit die­ser Beset­zung eine wich­ti­ge Wei­chen-stel­lung bei­spiel­haft voll­zo­gen. Denn zum ersten Mal ist die Stel­le des Kir­chen­kreis-Fund­rai­sers in der baye­ri­schen Lan­des­kir­che nicht mehr mit einem Pfar­rer besetzt. Sie ist über­zeugt: „Es ist sinn­voll, dass die Stel­len, die auch durch ande­re Berufs­grup­pen aus­ge­füllt wer­den kön­nen, nicht mit Theo­lo­gen besetzt wer­den. Die wer­den in den Gemein­den und an bestimm­ten Schlüs­sel­stel­len in Ein­rich­tun­gen gebraucht. Ande­re Berufs­grup­pen brin­gen ande­re Kom­pe­ten­zen mit und berei­chern unser kirch­li­ches Leben im Zusam­men­spiel der Gaben.“

Der neue Stel­len­in­ha­ber ist stu­dier­ter Jurist, gelern­ter Redak­teur und ver­fügt über meh­re­re Zusatz­qua­li­fi­ka­tio­nen im Non-Pro­fit-Manage­ment. Zudem lei­te­te er vie­le Jah­re lang das Fach­ma­ga­zin DIE STIF­TUNG. „Ent­spre­chend ist es mir eine gro­ße Freu­de, mich nun auch im Stif­tungs­be­reich enga­gie­ren zu kön­nen“, sagt Jung­heim. In der neu­en Posi­ti­on wird er sich unter ande­rem um Spen­den und Zustif­tun­gen für die Seel­sor­ge­stif­tung Ober­fran­ken sowie die För­der­stif­tung der Hoch­schu­le für evan-geli­sche Kir­chen­mu­sik Bay­reuth bemü­hen. Eben­so gehört die Fund­rai­sing-Bera­tung für Gemein­den des Kir­chen­krei­ses zu sei­nen Aufgaben.
Er ist bereits seit Dezem­ber 2019 für die baye­ri­sche Lan­des­kir­che tätig und war zuvor Fund­rai­sing-Beauf­trag­ter für die Deka­nats­be­zir­ke Alt­dorf, Sulz­bach-Rosen­berg und Weiden.

Gre­gor Jung­heim folgt auf Pfar­rer Wolf­gang Böhm, der nun im Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Lan­des­kir­chen­amt Refe­rent für Kir­chen­mu­sik und Got­tes­dienst ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.