VHS Bam­berg-Land bie­tet Online-Vor­trag „Digi­ta­le Gewalt – was ist das und wie kann ich mich davor schützen?“

Wie mit „Hate Speech“ umgehen?

Digi­ta­le Gewalt ist eine Gefahr für unse­re Demo­kra­tie. Durch Hass­at­tacken wer­den Men­schen gezielt aus den Debat­ten im Netz her­aus­ge­drängt. Vie­le trau­en sich nicht mehr, ihre Mei­nung zu äußern aus Angst vor Hass und Het­ze. Die Betrof­fe­nen wer­den oft allein gelas­sen, Täter*innen sel­ten zur Ver­ant­wor­tung gezo­gen. Wie kann man das ändern?

Eine Dozen­tin von Hate­Aid klärt in die­sem Vor­trag dar­über auf, wel­che For­men von digi­ta­ler Gewalt es gibt, wie Hass im Netz als poli­ti­sche Stra­te­gie ver­wen­det wird und wie man sich prä­ven­tiv und bei aku­ten Situa­tio­nen schüt­zen können.

Hate­Aid ist eine unab­hän­gi­ge und über­par­tei­li­che gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on, die Betrof­fe­ne durch die Extrem­si­tua­ti­on beglei­tet und sie dabei unter­stützt gegen die Täter*innen vor­zu­ge­hen. Wenn nötig auch vor Gericht: Wir unter­stüt­zen Betrof­fe­ne zusam­men mit Jurist*innen bei der Rechts­durch­set­zung z.B. durch das Sichern von Beweis­ma­te­ri­al und der Finan­zie­rung von zivil­recht­li­chen Prozessen.

Der Vor­trag fin­det im Rah­men des ersten Teils der Online-Vor­trags­rei­he „Star­ke Gesell­schaft – Star­ke Demo­kra­tie! Über aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen und wie wir sie mei­stern kön­nen“, die die vhs Bam­berg-Land zusam­men mit der Part­ner­schaft für Demo­kra­tie im Land­kreis Bam­berg durch­führt. Ziel ist, auf­zu­zei­gen, mit wel­chen Her­aus­for­de­run­gen unse­re demo­kra­ti­sche Gesell­schaft umge­hen muss und wie man sie gegen anti­de­mo­kra­ti­sche Bewe­gun­gen ver­tei­di­gen kann.

Wei­te­re Ter­mi­ne zum Teil 1 „Gefah­ren für die Demokratie?“:

27.04.2022, 18 – 20 Uhr: „Fake News“, Mat­thi­as Lange

Das Pro­jekt wird von der Part­ner­schaft für Demo­kra­tie im Land­kreis Bam­berg im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Demo­kra­tie leben!“ durch das BMFS­FJ gefördert.