Cobur­ger „Skills Lab“ von REGIO­MED macht Medi­zin­stu­die­ren­de der Regi­on fit für den Arztberuf

logo regiomed kliniken

Die Medi­cal School REGIO­MED hat es sich seit 2016 zur Auf­ga­be gemacht künf­ti­ge Medi­zi­ne­rin­nen und Medi­zi­ner aus­zu­bil­den, um die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung in unse­rer länd­li­chen Regi­on auch in Zukunft sicher­zu­stel­len. Die Pio­nie­re des Stu­di­en­gangs been­den bald das Stu­di­um und ste­hen damit für die her­vor­ra­gen­de Leh­re an der Medi­cal School REGIO­MED. Ein Medi­cal School REGIO­MED eige­nes Skills Lab ermög­licht es, die Aus­bil­dung der Stu­die­ren­den noch pra­xis­na­her zu gestal­ten– hier­für erhält der Ver­bund auch Unter­stüt­zung von regio­na­len Spendern.

Bereits seit Sep­tem­ber 2016 wer­den ange­hen­de Medi­zi­ne­rin­nen und Medi­zi­ner bei REGIO­MED in Zusam­men­ar­beit mit der Uni­ver­si­tät Split aus­ge­bil­det. Ziel des Enga­ge­ments von REGIO­MED war von Beginn an, medi­zi­ni­sches Fach­per­so­nal für die Regi­on zu gewin­nen. Hier­für ist der Gesund­heits­ver­bund einen außer­ge­wöhn­li­chen Weg mit der Uni­ver­si­tät Split gegan­gen, da eine Koope­ra­ti­on mit einer deut­schen Hoch­schu­le kei­ne zufrie­den­stel­len­de Lösung zur Behe­bung des Medi­zi­ner­man­gels in der Regi­on ver­sprach. Das Modell einer Koope­ra­ti­on mit einer aus­län­di­schen Uni­ver­si­tät ist hier­zu­lan­de nicht mehr unüb­lich, doch koope­riert REGIO­MED im Gegen­satz zu vie­len Kli­ni­ken expli­zit mit einer staat­li­chen Ein­rich­tung. Drei Jah­re erfolgt die Aus­bil­dung in medi­zi­ni­schen Grund­la­gen in Split, wei­te­re drei Jah­re sind die Stu­die­ren­den in den REGIO­MED-Ein­rich­tun­gen zur Pra­xis­leh­re. Nach nun­mehr sechs Jah­ren Lauf­zeit trägt der Ein­satz nun erst­mals Früch­te: im Herbst wird der erste Jahr­gang sein Stu­di­um been­den und vie­le der zukünf­ti­gen Ärz­tin­nen und Ärz­te möch­ten auch ihre Aus­bil­dung in der Regi­on fort­set­zen. „Ein ech­ter Erfolg für alle“ freut sich REGIO­MED-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Alex­an­der Schmidt­ke. „An der Medi­cal School betei­li­gen sich neben den Ver­ant­wort­li­chen auch zahl­rei­che Lehr­be­auf­trag­te, die alle mit ihrem her­aus­ra­gen­den Enga­ge­ment nicht unwe­sent­lich dazu bei­getra­gen haben, dass wir nun eigens aus­ge­bil­de­te Nach­wuchs­ärz­tin­nen und ‑ärz­te für die Regi­on stel­len kön­nen.“ Vor­le­sun­gen und Semi­na­re fin­den in neu gestal­te­ten Räum­lich­kei­ten in Coburg und Lich­ten­fels statt, die prak­ti­sche Aus­bil­dung in Klein­grup­pen im gesam­ten REGIO­MED-Ver­bund und exter­nen Pra­xen. Auch ein enger Aus­tausch mit den Teams auf den Sta­tio­nen und in den Pra­xen sowie der direk­te Kon­takt mit den Dozen­tin­nen und Dozen­ten ist ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um für eine hohe Qua­li­tät der aka­de­mi­schen Leh­re. Hier­für hat der Gesund­heits­ver­bund vie­le Maß­nah­men und Pro­jek­te in Eigen­in­itia­ti­ve investiert.

Prof. Dr. Johannes Brachmann (Geschäftsführer Medical School REGIOMED), PD Dr. Georg Breuer (Akademische Leitung Medical School REGIOMED), Ann-Kathrin Heider (Administrative Leitung Medical School REGIOMED), die Spender Louis-Benedikt Sommer und Anne Sommer (Marcus Sommer SOMSO Modelle GmbH) sowie Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am REGIOMED Klinikum Lichtenfels freuen sich gemeinsam, dass das hochwertige Exponat nun das Übungslabor der angehenden Medizinerinnen und Mediziner aufwertet

Prof. Dr. Johan­nes Brach­mann (Geschäfts­füh­rer Medi­cal School REGIO­MED), PD Dr. Georg Breu­er (Aka­de­mi­sche Lei­tung Medi­cal School REGIO­MED), Ann-Kath­rin Hei­der (Admi­ni­stra­ti­ve Lei­tung Medi­cal School REGIO­MED), die Spen­der Lou­is-Bene­dikt Som­mer und Anne Som­mer (Mar­cus Som­mer SOM­SO Model­le GmbH) sowie Chef­arzt der Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie am REGIO­MED Kli­ni­kum Lich­ten­fels freu­en sich gemein­sam, dass das hoch­wer­ti­ge Expo­nat nun das Übungs­la­bor der ange­hen­den Medi­zi­ne­rin­nen und Medi­zi­ner aufwertet

Der Lehr­be­trieb geht auch wäh­rend Coro­na wei­ter und REGIO­MED steht im Wett­be­werb um den ärzt­li­chen Nach­wuchs mit zahl­rei­chen wei­te­ren Anbie­tern. Um den Stu­die­ren­den die Aus­bil­dungs­in­hal­te noch bes­ser ver­mit­teln zu kön­nen errich­tet die Medi­cal School ein Skills Lab. Dies bie­tet die Mög­lich­keit unter der fach­kun­di­gen Anlei­tung von Dozen­tin­nen und Dozen­ten prak­ti­sche ärzt­li­che Fer­tig­kei­ten ver­schie­den­ster Fach­rich­tun­gen zu erler­nen und spe­zi­fi­sche Fer­tig­kei­ten festi­gen zu kön­nen. Hier­für wer­den Model­le und Simu­la­ti­ons­trai­ner ein­ge­setzt, damit die Stu­die­ren­den risi­ko­frei diver­se Fall­be­hand­lun­gen trai­nie­ren kön­nen. Die­se Art der Leh­re wird welt­weit in der medi­zi­ni­schen Aus­bil­dung ein­ge­setzt. Durch die groß­zü­gi­ge Spen­de der Mar­cus Som­mer SOM­SO Model­le GmbH hat das Skills Lab nun ein wei­te­res Expo­nat für die pra­xis­na­he Leh­re erhal­ten. „Mit den Model­len wer­den zahl­rei­che jun­ge Medi­zin­an­wär­ter ihre Fähig­kei­ten testen und ver­bes­sern kön­nen. Sie legen damit eine wich­ti­ge Grund­la­ge für eine hoch­wer­ti­ge Pati­en­ten­ver­sor­gung“ zei­gen sich Lou­is-Bene­dikt Som­mer, Mar­cus Som­mer SOM­SO Model­le GmbH, und Chef­arzt Dr. Jörg Har­rer erfreut über die Mög­lich­kei­ten, die die Medi­cal School REGIO­MED den Stu­die­ren­den bietet.

Auch der näch­ste Medi­zi­ner-Jahr­gang steht gedank­lich schon in den Start­lö­chern. Nach Ende der Bewer­bungs­frist Mit­te Juni 2022 wird REGIO­MED im Herbst wie­der eine eige­ne Klas­se an die medi­zi­ni­sche Fakul­tät nach Split ent­sen­den und damit wie­der eine Rei­he poten­ti­el­ler Ärz­tin­nen und Ärz­te für die Regi­on gewin­nen. Auch die­se wer­den dann im Lau­fe der Aus­bil­dung von den Mög­lich­kei­ten des REGIO­MED Skills Lab pro­fi­tie­ren und ihre Hand­lungs­kom­pe­tenz ausbauen.