Ehren­amt­li­che für Kreis­ar­chiv­pfle­ge im Land­kreis ERH bestellt

Landrat Alexander Tritthart (links) überreicht Silvia Minderlein und Friedrich Gleitsmann die Bestellungsurkunden im Beisein von Dr. Daniel Burger vom Staatsarchiv Nürnberg (rechts).
Landrat Alexander Tritthart (links) überreicht Silvia Minderlein und Friedrich Gleitsmann die Bestellungsurkunden im Beisein von Dr. Daniel Burger vom Staatsarchiv Nürnberg (rechts). (Foto: Stephanie Mack/Landratsamt Erlangen-Höchstadt)

Der Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt wird heu­er 50 Jah­re und darf auf sei­ne bewe­gen­de Chro­nik blicken – auch dank kom­mu­na­ler Archiv­ar­beit. Zur Unter­stüt­zung der Gemein­den hat die Gene­ral­di­rek­ti­on der Staat­li­chen Archi­ve Bay­erns im Ein­ver­neh­men mit dem Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt wie­der zwei Ehren­amt­li­che für die Kreis­ar­chiv­pfle­ge bestellt. „Die Kreis­ar­chiv­pfle­ge erfüllt eine wich­ti­ge Auf­ga­be. Sie stif­tet Iden­ti­tät und sichert Histo­ri­sches für die Zukunft unse­res Land­krei­ses“, sagt Land­rat Alex­an­der Tritt­hart. Gera­de das aktu­el­le Jubi­lä­ums­jahr des Land­krei­ses anläss­lich der 50-jäh­ri­gen Gebiets­re­form des Frei­staa­tes Bay­ern zei­ge, wie schnell Geschich­te geschrie­ben wer­de und wel­che bedeu­ten­de Rol­le dabei das kom­mu­na­le Gedächt­nis habe.

Die wich­tig­sten Momen­te festhalten

Fas­zi­niert von histo­ri­schen Doku­men­ten gepaart mit Orts- und Fach­kun­de im Erlan­ger Ober­land wur­de Sil­via Min­der­lein im Ein­ver­neh­men mit dem Kreis­tag vom Staats­ar­chiv Nürn­berg zur neu­en Kreis­ar­chiv­pfle­ge­rin im öst­li­chen Teil des Land­krei­ses bestellt. Die pen­sio­nier­te Geschichts­leh­re­rin zog es aus Ber­lin zurück in ihren Hei­mat­ort Spar­dorf und freut sich Ihr Wis­sen um histo­ri­sche Momen­te in der Ent­wick­lung der Kom­mu­nen zu tei­len. Sie folgt auf Dr. Mar­ti­na Swi­tal­ski, die das Amt nach fünf Jah­ren aus per­sön­li­chen Grün­den abgibt. Wachen­roths Bür­ger­mei­ster Fried­rich Gleits­mann beklei­det das Amt seit 2016 und wur­de wie­der für den west­li­chen Teil des Land­krei­ses bestellt. Mit dem Ehren­amt gehe er sei­ner Lei­den­schaft nach, immer wie­der Neu­es im Land­kreis zu ent­decken. Bei­de Ehren­amt­li­chen wer­den unter Lei­tung des Staats­ar­chivs Nürn­berg für die kom­mu­na­le Archiv­pfle­ge eng mit den Gemein­den zusam­men­ar­bei­ten sowie gege­be­nen­falls die Rechts- und Stif­tungs­auf­sichts­be­hör­den bei Archiv­gut betref­fen­den Ent­schei­dun­gen bera­ten. Die Bestel­lung erfolgt für einen Zeit­raum von fünf Jah­ren. Im Hin­blick auf die Grö­ße des Land­krei­ses Erlan­gen-Höch­stadt wer­den zwei Ehren­amt­li­che bestellt, deren Zustän­dig­keits­be­rei­che sich in den öst­li­chen und den west­li­chen Teil des Land­krei­ses abgrenzen.