Leser­brief zum Bericht „Gibt es noch den Gegen­satz Bay­ern-Fran­ken?“ v. 8.2.2022 – S. 3

leserbrief-symbolbild

Die kla­re Ant­wort ist: JA! Es gibt sogar vie­le Gegen­sät­ze. Von der Spra­che bis zum Lan­des­na­men, von den Far­ben bis zum Pro­gramm des BR, von der Raub- bzw. Beu­te­kunst bis zur Nicht­wahr­neh­mung der Bay­ern, dass Bay­ern nicht nur Bay­ern ist und schließ­lich auch in der Ein­stel­lung zu Deutsch­land. Das alles müss­te eigent­lich auch ein Histo­ri­ker mit einem Lehr­stuhl für Baye­ri­sche Geschich­te wis­sen. Wenig­stens gibt er zu, dass es im Frän­ki­schen Reichs­kreis eine gesamt­frän­ki­sche Iden­ti­tät gege­ben hat. Immer­hin. Für die Unwis­sen­den: Der Frän­ki­sche Reichs­kreis ent­sprach in etwa dem heu­ti­gen Fran­ken. Die von Prof. Weiß auf­ge­zähl­ten Fak­ten stim­men sonst. Nur, dass Nürn­berg 1806 plei­te war, stimmt nicht. Wenn, dann wäre Nürn­berg eher 2022 plei­te. Das mit der Plei­te ist ein immer wie­der auf­tau­chen­des Mär­chen um Nürn­berg schlecht zu machen. Pein­lich, wenn die­ser Unsinn von Fran­ken oder sogar von Nürn­ber­gern erzählt wird.

Rudolf Bernd Kond­ler, Stein