Bam­ber­ger MdL Mela­nie Huml gra­tu­lier­te Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er nach des­sen Wie­der­wahl persönlich

MdL Melanie Huml © melanie-huml.de
MdL Melanie Huml © melanie-huml.de

Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) hat heu­te an der Bun­des­ver­samm­lung zur Wahl des Bun­des­prä­si­den­ten in Ber­lin teil­ge­nom­men. Zur Wahl sag­te Huml:

Bundespräsident Steinmeiner, Bayerns Europaministerin Melanie Huml

Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­ner, Bay­erns Euro­pa­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml

„Herz­li­chen Glück­wunsch an Frank-Wal­ter Stein­mei­er zu sei­ner Wie­der­wahl als Bun­des­prä­si­dent. Damit geht in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit von Deutsch­land ein Signal der Sta­bi­li­tät aus. Für die Uni­on hät­te ich mir zwar eine eige­ne Kan­di­da­tin oder einen eige­nen Kan­di­da­ten gewünscht, doch gehört zur Demo­kra­tie auch, eine Mehr­heits­ent­schei­dung anzu­neh­men. Gera­de ange­sichts der Lage in Euro­pa und weil die Mehr­hei­ten in Deutsch­land so sind, wie es bei der Bun­des­tags­wahl ent­schie­den wur­de, ergibt die­se Ent­schei­dung auch Sinn.“

Zuletzt hat­ten sich Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­er und Bay­erns Euro­pa­mi­ni­ste­rin Huml in der Ukrai­ne getrof­fen, bei den Gedenk­fei­er­lich­kei­ten zum 80. Jah­res­tag des Mas­sa­kers von Babyn Jar.

Auch Bam­bergs Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Tho­mas Sil­ber­horn nahm an der Bun­des­ver­samm­lung teil.