Wun­sie­del: Online-Bür­ger­be­tei­li­gung für #frei­raum für Kul­tur Fich­tel­ge­bir­ge 2030

Die Bürger sind gefragt, an einer neuen Erzählung vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mitzuwirken.
Die Bürger sind gefragt, an einer neuen Erzählung vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mitzuwirken. (Pressefoto LA Wunsiedel)

Buch­mes­se Fich­tel­ge­bir­ge, Kunst­kir­wa Tröstau, Wunstock Festi­val, Sel­ber Wie­sen­fest, Sticky Fin­gers Festi­val, Jean-Paul Wan­der­weg, Aus­stel­lun­gen, Thea­ter und Muse­en: All das und vie­les mehr hat die Kul­tur im Land­kreis Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge zu bie­ten. Aber wie lässt sich die Kul­tur im Land­kreis erzäh­len? Wie wür­den die Bewoh­ner einem Zuzüg­ler oder auch einem Tou­ri­sten kurz und prä­gnant den Land­kreis aus heu­ti­ger Sicht für die Zukunft näherbringen?

Die­ser Fra­ge geht das LEA­DER-Pro­jekt des Land­krei­ses Wun­sie­del i. Fich­tel­ge­bir­ge #frei­raum für Kul­tur Fich­tel­ge­bir­ge 2030 (vom 27.01. bis 11.03.2022) in einer Online-Bür­ger­be­tei­li­gung nach und stellt den Fich­tel­ge­birg­lern drei Fra­gen, wie sie Aus­wär­ti­gen den Land­kreis Wun­sie­del im Fich­tel­ge­bir­ge in einem Satz erklä­ren, ihn mit drei Wor­ten defi­nie­ren und was für sie kul­tu­rell von Bedeu­tung ist.

Die drei besten Erzäh­lun­gen – neu­deutsch Nar­ra­ti­ve – wer­den vom Kul­tur­bei­rat #frei­raum für Kul­tur Fich­tel­ge­bir­ge 2030 aus­ge­wählt und prä­miert. Es kön­nen tol­le Prei­se gewon­nen wer­den. Die Befra­gung ist online zu fin­den unter:
https://​mach​-mit​.frei​raum​-fich​tel​ge​bir​ge​.de/​d​e​-​D​E​/​p​r​o​j​e​c​t​s​/​f​r​e​i​r​a​u​m​f​u​e​r​k​u​l​tur

Die Ergeb­nis­se der Bür­ger­be­tei­li­gung wer­den in das Kul­tur­ent­wick­lungs­kon­zept #frei­raum für Kul­tur Fich­tel­ge­bir­ge 2030 ein­flie­ßen. Wei­te­re Infos zum Pro­jekt fin­den sich online unter: https://​fich​tel​ge​birgs​mu​se​um​.de/​p​r​o​j​e​k​t​e​/​f​r​e​i​r​a​u​m​-​f​u​e​r​-​k​u​l​t​u​r​-​f​i​c​h​t​e​l​g​e​b​i​r​g​e​-​2​030

Kon­takt Pro­jekt #frei­raum für Kul­tur Fich­tel­ge­bir­ge 2030:
Chri­sti­na Heyden­reich M.A.
heydenreich@​fichtelgebirgsmuseum.​de