State­ment Mela­nie Huml: „Bam­berg ist ‚Host Town‘ für die Spe­cial Olym­pics World Games 2023“

goolkids-Inklusionsbotschafterin Melanie Huml
goolkids-Inklusionsbotschafterin Melanie Huml. Foto: Claus Riegl, CR-FOTOGRAFIE

„Die sind groß­ar­ti­ge Neu­ig­kei­ten“, freut sich Euro­pa­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml und Inklu­si­ons­bot­schaf­te­rin von goolkids.

„Damit haben wir nun beste Chan­cen, eine Wel­le der Begei­ste­rung für das leben­di­ge Mit­ein­an­der von Men­schen mit und ohne Behin­de­rung anzu­sto­ßen. Mit Leucht­turm­pro­jek­ten wie ginaS von gool­kids im Sport­be­reich oder die KuFa Kul­tur­fa­brik sind wir in Bam­berg schon her­vor­ra­gend auf­ge­stellt, aber wir wol­len noch mehr Men­schen errei­chen und für Inklu­si­on begei­stern. Als Host Town haben wir die ein­ma­li­ge Chan­ce, das Mit­ein­an­der von Men­schen mit und ohne Behin­de­rung auf brei­ter Basis zu stär­ken, indem wir viel­fäl­ti­ge Gele­gen­hei­ten zur Begeg­nung schaf­fen. Denn Ken­nen­ler­nen ist der ent­schei­den­de erste Schritt hin zu gegen­sei­ti­ger Wert­schät­zung. Ich freue mich sehr, dass unse­re Bewer­bung erfolg­reich war und wir jetzt rich­tig los­le­gen kön­nen“, so Huml.