Ein­schrän­kun­gen im Bay­reu­ther Stadt­bus­ver­kehr wegen Montagsdemos

Bedingt durch die Mon­tags­de­mon­stra­tio­nen kann es in den kom­men­den Wochen im Stadt­bus­ver­kehr der Stadt­wer­ke Bay­reuth zu Ver­spä­tun­gen und Aus­fäl­len kom­men. Beson­ders betrof­fen ist die ZOH, die als Dreh­schei­be des Bay­reu­ther ÖPNV fungiert.

An den kom­men­den Mon­tag­aben­den könn­ten beim Stadt­bus­ver­kehr der Stadt­wer­ke Bay­reuth Fahr­ten aus­fal­len oder sich ver­spä­ten. Grund dafür sind die Demon­stra­tio­nen rund um die Coro­na-Maß­nah­men. Die Rou­te der Maß­nah­men­kri­ti­ker führt vom Nep­tun­brun­nen über den Hohen­zol­lern­ring zum Luit­pold­platz, – von dort aus geht es wei­ter durch die Kanal­stra­ße und die Schul­stra­ße zurück zum Nep­tun­brun­nen. Wäh­rend die Teil­neh­mer der Ver­samm­lung auf dem Hohen­zol­lern­ring bzw. der Kanal­stra­ße lau­fen, ist die ZOH für den Bus­ver­kehr nicht erreichbar.

Auch die Rou­te der Gegen­de­mon­stra­ti­on, die über die Opern­stra­ße, den Stern­platz, die Fried­rich­stra­ße, die Kanz­lei­stra­ße, die Maxi­mi­li­an­stra­ße und zurück zur Opern­stra­ße führt, könn­te für Pro­ble­me beim Stadt­bus­ver­kehr sor­gen. Vor allem die Lini­en 306, 310, 314 und 315 sind davon betrof­fen. „Selbst­ver­ständ­lich ver­su­chen wir, unser Ange­bot für unse­re Fahr­gä­ste hoch­zu­hal­ten“, sagt Jan Koch, Spre­cher der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Wir bit­ten aber schon heu­te um Ver­ständ­nis, dass es zu Ver­spä­tun­gen und Aus­fäl­len kom­men kann, die für uns nicht plan­bar sind.“