Stö­rung in der inner­städ­ti­schen Erlan­ger Strom- und Wärmeversorgung

Klei­ne Ursa­che, gro­ße Wir­kung – nächt­li­che Stö­rung in der inner­städ­ti­schen Strom- und Wärmeversorgung

In der Nacht vom 20. auf den 21. Janu­ar 2022 kam es in der Erlan­ger Innen­stadt lei­der zu einem grö­ße­ren Strom­aus­fall sowie zu einer Beein­träch­ti­gung der Wärmeversorgung.

Aus­lö­ser war ein tech­ni­scher Defekt in einem zen­tra­len Netz­an­la­gen­teil im Heiz­kraft­werk der ESTW an der Äuße­ren Brucker Stra­ße. Eine Ver­schmor­ung in einem wich­ti­gen Bau­teil führ­te in der Fol­ge zu Strom­aus­fäl­len im Kraft­werk selbst und in eini­gen Trafostationen.

Von 23.13 Uhr bis 1.36 Uhr waren Fach­leu­te aus allen tech­ni­schen Berei­chen im Ein­satz, um die Stö­run­gen so schnell wie mög­lich zu besei­ti­gen. Die Feu­er­wehr Erlan­gen war eben­falls im Ein­satz, um zu unter­stüt­zen, ein Lösch­ein­satz war aller­dings nicht erfor­der­lich. Bereits nach gut einer Stun­de konn­ten die ersten Kun­den wie­der ver­sorgt wer­den, eine voll­stän­di­ge Ver­sor­gung war nach gut 2 Stun­den wiederhergestellt.